Landeskunde   > [Städte] > Schwetzingen > Schloss > Schlossgarten > Details

Figuren

Pan

Hirtengott pan von Peter LamineIm Wald spielt Pan, auf einem Felsblock sitzend, die Flöte. Der auf dem Felsen sitzende Hirtengott ist ein Werk des Mannheimer Bildhauers Simon Peter Lamine.

Pan ist der Hirtengott der Griechen, der unbedachte Wanderer durch sein Auftreten in panischen Schrecken versetzte. Er stelle mit Vorliebe Nymphen nach, um seine ungezügelte Lust an ihnen zu befriedigen. Er hat - als Symbol seiner Lust - Bocksfüße, mit Ziegenfell gewachsene Beine und trägt Ziegenhörner.

Die von ihm verfolgte Nymphe Syrinx ließ sich von den Göttern zu ihrer Rettung in einen Schilfgürtel verwandeln, aus dem der immer noch liebestolle Pan einzelne Rohre schnitt, sie zusammenband und so die Panflöte erfand. Für die barocke Allegorik war das die Überwindung der ungeregelten Natur durch die Musik und der Beginn der Kultur.

Lamine schuf 1803 für den Schlossgarten in Nymphenburg eine freie weitere Version der Panfigur.

   
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018