Karlsruhe


Landeskunde > Städte > Karlsruhe > Museen
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
 

Das Gebäude der Staatliche Kunsthalle wurde 1843 - 1846 von Heinrich Hübsch in den Formen der italienischen Renaissance als Galeriebau für die Aufnahme der großherzoglichen Sammlungen errichtet. Die Treppenhauswände in Innern wurden 1840 - 44 von Moritz von Schwind bemalt.

Der Erweiterungstrakt von 1990 steht an der Stelle des alten, im 2. Weltkrieg zerstörten Akademieflügels.

Die Staatl. Kunsthalle enthält eine bedeutende Gemäldegalerie und setzt die Kunstsammlungen der beiden markgräflich badischen Linien fort.

Grundstock der Gemäldegalerie ist die Sammlung der Markgräfin Karoline Luise, erworben zwischen 1759 und 1776, bestehend aus 205 meist französischen und niederländischen Gemälde des 17. und 18. Jahrhunderts. Ihr Platz war das 1785 errichtete Akademiegebäude am Botanischen Garten, das bis zu seiner Zerstörung im Krieg bestand.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts kam die mit dem Anfall der Markgrafschaft Baden-Baden erworbene Rastatter Sammlung vor allem mit flämischen Gemälden des 17. Jahrhunderts nach Karlsruhe, ebenso die Kunstsammlung der badischen Residenz in Basel.
 

1858 erwarb der Großherzog die Sammlung des Domkapitulars Johann Baptist von Hirscher (1788–1865) mit Werken religiöser Kunst des 15. und 16. Jahrhunderts und mit Altarteilen aus zahlreichen Kirchen und Klöstern das badischen Landes. 1852 kam nach dem Tod des Großherzogs Leopold I. auch dessen Privatsammlung in die Kunsthalle. Nach der Gründung der badischen Akademie der bildenden Künste 1854 nahm diese Institution großen Einfluss auf die Weiterentwicklung der Sammlungen.


Auf der Rückwand des Treppenhauses:
Moritz von Schwind: Die Einweihung des Freiburger Münsters durch Herzog Berthold von Zähringen (entstanden 1840 - 44)

Zur Kunsthalle gehört seit 1925 die ehemalige Orangerie, erbaut von Heinrich Hübsch 1853 - 1857 als Winterhaus für den dahinter liegenden Botanischen Garten. Sie wurde 1944 schwer beschädigt und in den 1950er Jahren wieder aufgebaut. Hier hängen die Werke der neueren Meister aus den Sammlungsbeständen der Kunsthalle

 

 

 

Rotunde in der Orangerie

     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2015