Kurpfalz


Die Pfalzgrafen bei Rhein

 

Ludwig I. von Wittelsbach (* 23. Dezember 1173 in Kelheim; † 15. September 1231 ebenda) war Herzog von Bayern und Pfalzgraf bei Rhein. Den Beinamen der Kelheimer erhielt er, da er auf der Donaubrücke in Kelheim einem Attentat zum Opfer fiel. Er war der zweite Sohn des Bayernherzogs Otto I. von Wittelsbach (des ersten Bayernherzogs aus der Familie der Wittelsbacher, 1117 – 1183) und seiner Frau Agnes von Loon (1150 – 1191).

Bereits mit zehn Jahren folgte er seinem Vater Otto I. als Herzog nach. Seine Mutter Agnes und sein Onkel (Friedrich II. Pfalzgraf von Wörth und Lengenfeld, † 15.9.1198, oder Otto III. Pfalzgraf von Bayern, † 18.8.1189) führten für ihn bis zur Volljährigkeit die Regierung.

Schon während der Zeit Heinrichs VI. ein treuer Parteigänger des Stauferkaisers, trat er auch im Dezember 1212 auf die Seite des jungen Königs Friedrich II., der ihn als würdigen Nachfolger des verstorbenen welfischen Pfalzgrafen bei Rhein ansah. Nach der Verlobung seines Sohnes Otto mit Agnes von Braunschweig – Otto war 12, Agnes 17 Jahre alt – erhielt er als Vertreter seines unmündigen Sohnes die Pfalzgrafschaft bei Rhein und erfuhr so eine „unerhörte Rangerhöhung“ (H. Probst).

Ludwig vertrat weiterhin tatkräftig die Interessen des Kaisers, gehörte zum Regentschaftsrat und war ab 1226 „Pfleger“ (Schaab) des jungen Königs Heinrich. Der Konflikt mit dem König brach indessen erst aus, nachdem Ludwig sich zugunsten seines inzwischen volljährig gewordenen Sohns Otto aus der Pfalzgrafschaft zurückgezogen hatte.

Ludwigs Regierungszeit in Bayern, und wohl auch in der Pfalz, ist geprägt von Städtegründungen. So verdanken ihm Landshut (1204) , die Straubinger Neustadt (1218) und Landau an der Isar (1224) ihre Entstehung. Vermutlich ist er auch – oder sein Sohn Otto – der Gründer der Heidelberger Neustadt.

 
Ludwig von Wittelsbach
1173 - 1231
|
|

Otto II.
1206 - 1253
oo
Agnes v. Braunschweig
Heinrich d. J. v. Braunschweig
|

König Konrad v. Staufen
oo
Elisabeth
Ludwig II.
1229 - 1294
Pfalzgraf, Herzog von Oberbayern
Heinrich I. v. Niederbayern
     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | Kurpfalz | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2011