Kurfürsten von der Pfalz


 

Kurfürst Ludwig V. (1508 - 1544)

Ludwig V. war der älteste Sohn Philipps des Aufrichtigen und folgte seinem Vater nach dessen Tod im Kurfürstentum nach. Seine Hauptaufgabe war die Konsolidierung der Pfalz nach dem verlorenen Landshuter Erbfolgekrieg 1504, dessen Regelung sich in einzelnen Verträgen bis 1521 hinzog.
Nach dem Tod Kaiser Maximilians 1519 übte er bis zur Wahl Karls V. das Reichsvikariat, also die Stellvertretung des Kaisers, aus. Die Zustimmung zur Wahl Karls V. gab er auf Grund erheblicher Zugeständnisse.
Es dürfte auf die Konzentration der Pfalz auf ihren Kernbestand zurückzuführen sein, dass Ludwig V. das Heidelberger Schloss erheblich erweiterte, befestigte und ausbaute.

 

   
im Detail:

weiter:

Friedrich II., 1547 ( )

siehe auch:

Ludwig V.in der Stammtafel
Bautätigkeit in Heidelberg

zurück:



Zurück:
Heidelberg - Kurpfalz- Hauptseite
Register - Impressum
ZUM
© Badische Heimat 2000