Carl Theodor

Lebenslust und Frömmigkeit

Felix Anton Besoldt:
Kurfürst Carl Theodor, 1744

Offizielle Staatsporträts des Kurfürstenpaares, wohl anlässlich der Huldigung in Mannheim im April 1744 entstanden. Der Kurfürst war damals 19 Jahre alt.

Die Insignien des Kurfürsten, sein Harnisch, der Kommandostab und der Helm mit dem Federbusch am linken Bildrand, weisen ihn als oberersten Feldherrn aus. Über dem Harnisch trägt er das Ordenskreuz des Hubertusordens am Band und den roten hermelingefütterten Kurmantel. Vor ihm auf dem Tisch liegt auf einem blauen Kissen der perlenbesetzte Kurhut, dahinter die Reichskrone als Zeichen des Reichsvikariats.

Mannheim, Rheinische Hypothekenbank
Katalog Carl Theodor Nr. 1.1.1

Der Kurfürst:

Staatsporträt 1744
Staatsporträt 1781
Porträt eher privaten Charakters, 1770

Die Kurfürstin:

Das Porträt der Kurfürstin

Zurück:
Übersicht Carl Theodor-Ausstellung
 
Kurpfalz - Hauptseite
Register - Impressum
ZUM
© Badische Heimat 2000