5/00


Der Griff nach der Krone

Die Pfalzgrafschaft bei Rhein im späten Mittelalter

Eine Ausstellung zur Kulturgeschichte des Mittelalters im Schloss Heidelberg

Mit dem Titel „Der Griff nach der Krone - Die Pfalzgrafschaft bei Rhein im Mittelalter" veranstalten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und das Generallandesarchiv Karlsruhe vom 23. September bis 10. Dezember 2000 im Ottheinrichsbau des Heidelberger Schlosses eine der wichtigsten kulturgeschichtlichen Ausstellungen in diesem Herbst.

Am 21. August 1400 wurde Pfalzgraf Ruprecht III. auf dem Königsstuhl zu Rhens als Ruprecht "von der Pfalz" zum Römischen König erhoben, nachdem man zuvor Wenzel von Böhmen als untauglich abgesetzt hatte. Während seiner knapp zehn Jahre währenden Herrschaft wurde das Reich für Jahrhunderte zum letzten Mal vom Rheinland aus regiert. Dies gibt Anlass, sich der Geschichte der Pfalzgrafschaft im Mittelalter zuzuwenden und den Aufstieg dieses Territoriums zum bedeutendsten weltlichen Kurfürstentum nachzuspüren; denn ohne solche Voraussetzungen hätte Ruprecht den Thron nicht erlangen können.

Blick in die Ausstellung im Ottheinrichsbau des Heidelberger Schlosses

zur Seite 2
Kurz-Überblick

Badische Heimat e.V.
Bezirksgruppe Bergstraße - Neckartal (Heidelberg)


Zurück:
Startseite - Kurpfalz
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2001