Literatur zu Mannheim


 

Ulrich Nieß/Michael Oberweis
Ein rebellisches Dorf und ein gefangener Papst
Mannheim vor der Stadtgründung

96 S. mit zahlreichen farbigen Abb.
Broschur mit Fadenheftung, 21 x 19,8 cm
Kleine Schriften des Stadtarchivs Mannheim Nr. 21
Verlagsbüro v. Brandt, Mannheim 2003
ISBN 3-926260-57-2 o Preis 13,- € [D]

Meine Unterkunft war beengt, ich schlief mit verkrümmten Gliedmaßen, mein Bett war zu kurz, und ich musste schmutzige Kleider tragen. Nichts Gutes ist mir widerfahren, sondern Gespött und mancherlei Kränkung hatte ich zu erdulden." So klagte Baldassare Cossa, der abgesetzte Papst Johannes (XXIII.), über seine Gefangenschaft auf der Burg Eichelsheim in Mannheim. Zu Beginn des 15. Jahrhunderts stand das Dorf im Brennpunkt weltgeschichtlicher Ereignisse. Gut 200 Jahre später sind ähnlich revolutionäre Ereignisse zu beobachten. Die Mannheimer Dorfbewohner drohten den kurpfälzischen Beamten den kollektiven Selbstmord an, wenn ihr Dorf einer Stadtgründung weichen musste. Verbittert schrieben die pfälzischen Dienstmannen nach Heidelberg, mit diesen "tumben Mannheimern" wäre keine Stadt zu machen. Ein gefangener Papst, ein rebellisches Dorf - Mannheims Geschichte vor der Stadtgründung bietet also eine ganze Menge Überraschungen, die in dieser kurzweiligen Schrift ausgebreitet werden.

- Verlagsinformation

 
   

im Detail:

weiter:

siehe auch:

zurück:


Zurück:
Startseite - Mannheim
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2004