Literatur zu Mannheim


 

Kunst für alle! Der Nachlass von Fritz Wiehert
Eine multimediale CD-ROM mit Booklet. (Stadtarchiv Digital 3)
Herausgegeben vom Stadtarchiv Mannheim
Verlagsbüro v. Brandt, Mannheim

Der "bemerkenswerte Kunsthistoriker" Fritz Wiehert (1878-1951) war der erste Direktor der Kunsthalle Mannheims. Mit seiner impulsiven, raschen Art wirkte er wie ein Wirbelwind in der Mannheimer Kulturszene. Seit September 1909 auf dem Chefsessel der Kunsthalle, konnte er das Haus bereits im Dezember 1909 mit seiner "Meisterausstellung" wieder eröffnen lassen. Im folgenden Jahr trommelte er innerhalb kürzester Zeit 90.000 Reichsmark für den Erwerb des "Mannheimer Manet" bei der Bürgerschaft zusammen und rief einen Sturm im Blätterwald des ganzen Kaiserreichs hervor. Tausende von Mitgliedern im "freien Bund" machten die "Mannheimer Bewegung" landesweit bekannt. Hierüber und über die weiteren Stationen von Fritz Wiehert informiert die CD-ROM, die den gesamten, im Stadtarchiv verwahrten Nachlass des Kunstexperten multimedial aufbereitet hat.

Zusammen mit der Kunsthalle entstand die Publikation. Prof. Dr. Manfred Fath, der ehemalige Leiter der Kunsthalle, erläutert in Videoclips die wichtigsten Ankäufe der Ära Wiehert, Dr. Inge Herold beschreibt den "Freien Bund", Jürgen von Schemm die Aufgaben der heutigen Kunstvermittlung. Seitens des Stadtarchivs erstellte Barbara Becker das Findmittel als Kernstück der CD, Barbara Wilderotter hatte die Redaktion inne.

Insgesamt umfasst die CD-ROM:

o Einführung

o Auflistung und Beschreibung aller Einheiten des Nachlasses Fritz Wiehert im Stadtarchiv (auch als pdf-Datei)

o 240 Abbildungen aus Korrespondenz, persönlichen Unterlagen und Publikationen

o Clip, Chronologie und Essay zum Leben Fritz Wicherts

o 12 Videoclips mit Kommentaren von Prof. Dr. Manfred Fath zu den wichtigsten Ankäufen

o Ausgewählte Erwerbungen und Ausstellungen

o Ausstellungsplakate und Ansichten von zeitgenössischen Ausstellungsräumen

o Fotogalerie

o Gründung und Entwicklung des "Freien Bundes" und der "Akademie für Jedermann"

o Kunstvermittlung in der Kunsthalle Mannheim heute

Kunst für alle! Der Nachlass von Fritz Wiehert. Eine multimediale CD-ROM mit Booklet. (Stadtarchiv Digital 3). Herausgegeben vom Stadtarchiv Mannheim; Verlagsbüro v. Brandt, Mannheim. 18€, ISBN 3-926260-58-0

PC-Mindestanforderungen: Microsoft Windows 9x/Me/NT/2000 oder XP, Microsoft Internet Explorer ab Vers. 5.00, Microsoft Mediaplayer ab Version 6.00, Intel Pentium III 230 oder vergleichbar, 4-fach CD-ROM-Laufwerk.

 
   

im Detail:

weiter:

siehe auch:

zurück:


Zurück:
Startseite - Mannheim
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2004