Schwarzwald 1906 - touristisch


 
  

Neuester Schwarzwaldführer

von Dr. C.W.Schnars
Fünfzehnte Auflage 1906

Baden-Baden
Verlag von Emil Sommermeyer

Zu Ergänzung unserer aktuellen Präsentation bieten wir hier Auszüge aus dem Schwarzwaldführer von 1906. Nach über 100 Jahren ist er zwar nicht mehr aktuell, was die Verkehrs, die Einkehr- und die Übernachtungsmöglichkeiten betrifft, aber er gibt eine schöne Einschätzung über die vielfältigen Möglichkeiten in einer Zeit, als man den Schwarzwald noch bereiste, um ihn zu genießen.

Hotels und Gasthöfe sind gestrichen, die Wegmarkierungen sind unverändert übernommen und daher wohl nur in Ausnahmefällen aktuell. Illustriert sind die Texte mit Ansichtskartenmotiven aus der Zeit.

     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2009