Mitteilungen aus Schlössern & Gärten
Mitteilungen aus Schlössern und Gärten

Schloss Bonndorf - Winterhalter-Ausstellung

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren:
Winterhalter-Ausstellung im Zentrum der Saison 2005
Präsentation startet am 5. Juni 2005

Am 20. April 2005 jährte sich der Geburtstag Franz Xaver Winterhalters, des wohl bedeutendsten Porträtisten des 19. Jahrhunderts, zum 200. Mal. Aus diesem Anlass zeigen der Landkreis Waldshut und die Stadt St. Blasien in Schloss Bonndorf vom 5. Juni bis zum 31. August 2005 das Frühwerk des in Menzenschwand geborenen Künstlers. Landrat Dr. Wütz sagte, es sei wichtig, dass die Stadt St. Blasien und der Landkreis das Werk des großen Menzenschwanders würdigen: "Es ist hoch an der Zeit, dass das Oeuvre dieses Künstlers auch in Deutschland wieder angemessen gewürdigt wird!"

Inzwischen laufen die Vorbereitungen für die Ausstellung auf Hochtouren. Kulturreferent Dr. Glocker sagte, dies gelte selbstverständlich auch für die Öffentlichkeitsarbeit. Das Interesse an der Winterhalter-Ausstellung sei schon jetzt, ca. 3 Wochen vor ihrer Eröffnung, sehr groß. Schloss Bonndorf könne Werke sowohl aus öffentlichen Sammlungen als auch aus Privatbesitz zeigen, insbesondere Gemälde, Zeichnungen und druckgrafische Arbeiten, die im Umkreis der Familie und des badischen Hofes entstanden sind.

Während Franz Xaver Winterhalters Werk in der jüngeren Vergangenheit in einer großen Retrospektive in London und Paris gewürdigt wurde, fand seit dem Tod des Künstlers im Jahr 1873 keine Winterhalter-Ausstellung mehr in Deutschland statt. So ist die Bonndorfer Präsentation in der Trägerschaft des Landkreises Waldshut und der Stadt St. Blasien die erste deutsche Werkschau überhaupt, eine Ausstellung, die sich auf Winterhalters Frühwerk konzentriert, das in Paris und London ausgespart wurde.

Winterhalters Karriere verlief ungewöhnlich rasch. Geboren in dem kleinen Schwarzwalddorf Menzenschwand bei St. Blasien, am Fuße des Feldbergs, avancierte er nach Aufenthalten in Freiburg, München, Karlsruhe und Italien in Paris sehr schnell zu einem der gefragtesten Genre- und Porträtmaler, wurde er zum europäischen "Fürstenmaler und Malerfürst". Man verehrte den selbstbewussten Künstler in Frankreich, England und Russland ebenso wie in Spanien, Portugal und Italien, in Österreich und Deutschland. Winterhalters Stellung in der Kunstszene seiner Zeit wird deutlich, wenn man zur Kenntnis nimmt, dass der Bau seiner repräsentativen Baden-Badener Villa, deren Garten von Fürst Pückler angelegt wurde, den Gegenwert von fünf seiner Gemälde kostete.

Die Bonndorfer Winterhalter-Ausstellung wird unterstützt von: Landesstiftung Baden-Württemberg, Kulturstiftung der Deutschen Bank, Sto AG, Badische Staatsbrauerei Rothaus AG, VITA Zahnfabrik (Bad Säckingen), SV SparkassenVersicherung, Hectronic GmbH (Bonndorf), SÜDKURIER, deSede International (Klingnau/CH), IG Sprühtechnik (Wehr), SLG GmbH (Bernau), Energiedienst AG, MBM Druck Team GmbH (St. Blasien), Stadt St. Blasien, Stadt Bonndorf, Freundes- und Förderkreis Schloss Bonndorf.

Landratsamt Waldshut-Tiengen
Kaiserstraße 110
79761 Waldshut-Tiengen
Tel: 07751 / 86-361
Fax: 07751 / 86-373


 

 

  
 
 

im Detail:

weiter:

siehe auch:

zurück:

Startseite | | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2005