Aus Schlössern und Gärten

<b>Mitteilungen aus den Staatlichen Schl&ouml;ssern und Gärten
In Zusammenarbeit mit:

Baden-Württemberg

Schloss Weikersheim: Endspurt für die Tulpen und Narzissen – und Endspurt auch für die Ausstellung „Hauptgewinn ein Schloss"

Gerade nach diesem langen und strengen Winter haben es sich die Weikersheimer Schlossgärtner nicht nehmen lassen, den Schloss- und Gartenbesuchern zu den Ostertagen wieder eine österlichen Augenweide zu bieten. Mittelpunkt des Osterschmucks ist auch in diesem Jahr wieder der Brunnen im Schlosshof, mit Frühlingsgrün, Frühjahrsblumen, Bändern und vielen Eiern. Besonders die kleinen Besucher werden sich an der Schloss-Hasenfamilie und weiteren Tieren freuen. Und natürlich machen es in diesem Jahr die späten Ostertage möglich, dass im prachtvollen Schlossgarten die Rabatten mit ihren historischen Pflanzen in der ersten Blüte stehen. Tausendschön, Stiefmütterchen, Vergissmeinnicht, Aurikeln, Goldlack, Mondviole, Schöterich, Silberling und Christrosen: Sie geben eine Ahnung von der glanzvolleren schönen Jahreszeit.

Hinter den Kulissen laufen währenddessen die Arbeiten auf Hochtouren: Damit ab dem 13. Mai die Sonderausstellung „Hauptgewinn ein Schloss" ihre Tore öffnen kann, werden jetzt die Ausstellungsräume hergerichtet. Ganz besonders: Wenn es draußen immer heller und sonniger wird, müssen die lichtempfindlichen Ausstellungsstücke geschützt werden. Deshalb werden jetzt Verdunkelungsvorhänge gehängt. Sie schützen die kostbaren Textilien, mit denen sich die Grafenfamilie vor 300 Jahren einrichtete, die originalen Dokumente der Barockzeit, die feinen Familienporträts. Ab dem 13. Mai werden sie Teil eines farbenprächtigen Bildes sein, das eine barocke Residenz in Hohenlohe wieder lebendig vor den Augen der Besucherinnen und Besucher erstehen lässt.

 

In Surfin' Süden:
Schloss Weikersheim

 

Seite im Frame von N&N ?
Hier klicken für Vollbild

In Zusammenarbeit mit:

Baden-Württemberg


Zurück:
Startseite - Übersicht Schlösser und Gärten
Register - Impressum
ZUM
© Texte Schlösser und Gärten 2001
© Gestaltung Badische Heimat 2001