6/02


Ausstellung in Speyer

24.11.2002 - 23.2.2003

Margarete Steiff: die Geschichte vom "Knopf im Ohr"

Kuschlige und liebenswerte Teddys, Tiere aus Filz, Sannt und Plüsch, mal realistisch, mal karikiert, haben das Unternehmen Steift weltberühmt ge-macht.

Margarete Steiff, die durch die Folgen einer Kinderlähmung seit ihrem zwei-ten Lebensjahr auf einen Rollstuhl angewiesen ist, gründet 1877 ein Filz-konfektionsgeschäft in Giengen. Mit einem kleinen Elefanten aus Filz, der ei-gentlich als Nadelkissen dienen sollte, beginnt sie 1880 ihre Spielwarenpro-duktion. Der Elefant ist weich gestopft, was zu dieser Zeit etwas ganz Neues ist, und eignet sich hervorragend zum Spielen. Er ist bei Kindern so beliebt, dass Margarete Steiff schon sechs Jahre später 5170 Elefanten verkauft hat. Weitere Tiere, Kätzchen, Hunde und ein rosa Schwein ergänzen das Sortiment.

Schon 1892 erscheint ein illustrierter Katalog für Kunden und 1893 werden die ersten Steiff Filzspielwaren auf der Leipziger Frühjahrsmesse präsentiert. Im gleichen Jahr wird die Firma als Spielwarenfabrik ins Handelsregister ein-getragen.

Seit dem 1. November 1904 wird an jedem Steiffprodukt ein Metallknopf befestigt. Der Begriff "Knopf im Ohr" wird am 20. Dezember 1904 als Wa-renzeichen angemeldet.

Inzwischen hat das Unternehmen Steiff einen ganzen Z00 einheimischer und exotischer Tiere und, was oft vergessen wird, zahlreiche Puppen und Charaktere entwickelt.

Die Ausstellung im Historischen Museum der Pfalz zeigt etwa 200 Exponate der Firma Steiff aus den Jahren 1902 bis 2002, darunter 13 Teddys von 1905 bis 1998. Darüber hinaus erfährt der Besucher, wie die liebenswerten Spielgefährten entworfen und hergestellt werden.

Übersicht


Zurück:
Startseite - Historisches Museum der Pfalz
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2001