1/02


Ausstellungen im Jungen Museum Speyer

2003

Jumus in Ägypten

Das Junge Museum Speyer zeigt parallel zur Ausstellung „Hatschepsut — Königin Ägyptens" des Historischen Museums der Pfalz die Ausstellung „JUMUS in Ägypten".

Das Alte Ägypten mit seinen geheimnisvollen Grabanlagen, den Göttern und den Hieroglyphen ist für Alt und Jung gleichermaßen faszinierend. Um jungen Menschen eine Annäherung an das Thema durch aktive Beteiligung zu ermöglichen, begibt sich JUMUS, das Maskottchen des Jungen Museums, zusammen mit ihnen auf Entdeckungstour nach Agypten.

Hier können die Eindrücke, die in der Ausstellung „Hatschepsut" gewonnen wurden, vertieft und ergänzt werden. Ausgehend von der Frage „Woher wissen wir so viel von den Agyptern?" erkundet JUMUS die abenteuerliche Welt der frühen Ausgrabungen und begibt sich mit den jungen Besuchern auf die Suche nach bedeutsamen Funden.

Sie erfahren, wie die Hieroglyphen entziffert wurden und müssen ein Lösungswort enträtseln. Weitere Abenteuer führen in eine altägyptische Grabkammer. Schließlich können sich alle gemeinsam auf eine Zeitreise begeben und sich mit Kleidung, Spielen und Alltagsgegenständen in die Welt der Agypter versetzen.

„JUMUS in Ägypten" bietet zudem genügend Raum, die Begegnung mit der alten Hochkultur in eigene Kreativität umzusetzen. Es kann gemalt, gebastelt und der eigene Name in Hieroglyphen geschrieben werden.

Begleitend zur Ausstellung werden verschiedene Aktionsprogramme und Workshops zu den Ausstellungsthemen angeboten. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.museum.speyer/jumus.de oder unter 06232 620222.

Übersicht


Zurück:
Startseite - Historisches Museum der Pfalz
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2001