1/02


Ausstellungen in Speyer

12.3.2002 - 31.1.2003

Von der Pfalz in den Orient

Historisches Schlaglicht zum 200. Geburtstag von Johann Martin Bernatz

Anlässlich seines 200. Geburtstages würdigt das Historische Museum der Pfalz Speyer vom 22. März 2002 bis zum 31. Januar 2003 den Künstler Johann Martin Bernatz (1802 ? 1878) mit einer Ausstellung in der Reihe ?Historisches Schlaglicht".

Johann Martin Bernatz wurde am 22. März 1802 in Speyer geboren. Er gehört der Generation Heinrich Bürkels an und ist ein wichtiger Vertreter der Landschafts- und Architekturmalerei des 19. Jahrhunderts.

Das Frühwerk von Johann Martin Bernatz ist geprägt durch historisch getreue Darstellungen von Kirchen und Ruinen, angefertigt auf zahlreichen Wanderungen durch seine Pfälzer Heimat und Süddeutschland. Seine Leidenschaft gehörte jedoch dem Reisen in exotische und unbekannte Länder. Auf zwei großen Expeditionen in den Nahen Osten und nach Ostafrika hielt er neben den heiligen christlichen Stätten die Landschaft und die Menschen auf Leinwand und Papier fest. Diese Studien fanden weithin Anerkennung und wurden nach seiner Rückkehr in mehreren Auflagen veröffentlicht.

Die Gemälde und Zeichnungen von Bernatz bestechen durch ihre Detailtreue. Besonders die afrikanischen Bilder fangen Stimmungen, aber auch botanische und zoologische Besonderheiten mit der Genauigkeit einer Fotografie ein.

Mit nahezu 30 Gemälden und Zeichnungen gibt die Ausstellung im Historischen Museum der Pfalz eine umfassende Ubersicht über das Schaffen von Johann Martin Bernatz.

Übersicht


Zurück:
Startseite - Historisches Museum der Pfalz
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2001