David Teniers d.J. (1610-1690): Alltag und Vergnügen in Flandern

 David Teniers 

David Teniers d.J. (1610-1690):
Alltag und Vergnügen in Flandern

Sonderausstellung des Landes Baden-Württemberg 2005
5.11.2005 - 19.2.2006

Begleitprogramm für Kinder

Kleine Teniers-Welt

Dem Alltag und den Vergnügungen widmen sich auch die museumspädagogischen Erlebnisräume der "Kleinen Teniers-Welt". Jung und Alt können dort in die Zeit von David Teniers d.J. eintauchen und Interessantes erfahren wie auch erleben und nachspielen.
So lädt eine Bühne mit entsprechendem Ambiente ein, sich beim Feiern einer Kirmes im Stile von Teniers zu vergnügen und in die Rollen der tanzenden und sich amüsierenden Bauern zu schlüpfen. Gleich daneben liegt das Wirtshaus, in dem sich Zecher und Tabaktrinker, wie damals die Raucher genannt wurden, treffen. In einer düsteren Ecke, einem Hinterzimmer, spielen sich dunkle Machenschaften ab und im Verborgenen werden Tulpenzwiebeln gehandelt. Was sich im 17. Jahrhundert in einem flandrischen Gasthaus zugetragen haben kann, wie man sich in jener Gemeinschaft verhielt, welchen Genüssen und Lastern man sich hingab, mit welchen Instrumenten man musizierte und welche Tänze man bevorzugte, lässt sich spielerisch bei einem Wirtshausbesuch erfahren.
Über die sozialen Stände und deren unterschiedliche Kleidung, ja über Modefragen zu dieser Zeit, findet man Aufschluss anhand von Kostümen und Utensilien in einem alten Schrank. Quacksalber, Bader und Alchemisten gehörten zur damaligen Gesellschaft. Ihre Berufe und Tätigkeiten werden in einer kleinen Werkstatt näher beleuchtet. Welche Wundermittel wirkten? Welche Krankheiten gab es? Worin unterscheidet sich ein Bader von einem Arzt? Fragen dieser Art werden hier beantwortet, wobei die Ausstattung des Raumes schon genügend über diese zweifelhaften Geschäfte verrät. In einem Studierzimmer mit Ausschnitten aus Teniers' Werken kann man den Motiven des Malers nachgehen und sich mit den verschlüsselten Bildinhalten, die dem damaligen Publikum durchaus vertraut waren, befassen.
Neben Malen, Schreiben und Brettspielen bietet szenisches Spielen reizvolle Aspekte in der Vermittlung von Teniers' Gemälden.
Der Besuch der Ausstellung empfiehlt sich für jede Altersstufe. Entsprechend dem Alter der Schüler variiert das Angebot von 1,5 bis 2 Stunden. Vorschulgruppen, Schulklassen sowie alle anderen Gruppen erhalten eine ausführliche museumspädagogische Beratung.
Gebühr für Schüler im Klassenverband inklusive Führung: 3,- €
Anmeldung ist erforderlich unter 0721/926 33 70, Mo-Do 14-17 Uhr, Fr 14-16 Uhr
Einführung für Lehrer:
Mittwoch, 9.11.2005, 14 Uhr und 16 Uhr
Download von Lehrermaterialien auf www.kunsthalle-karlsruhe.de/Museumspadagogik

   

im Detail:

ausführlicher Text
Bilder

weiter:

siehe auch:

Informationen

zurück:

Startseite | | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2005