Grünewald und seine Zeit

 

Mathis hat's gemacht!

Auf den geheimnisvollen Spuren des M.G.N.

Im Kinder- und Jugendmuseum entführt eine begleitende Ausstellung zur Großen Landesausstellung "Grünewald und seine Zeit" in die Welt des ausgehenden Mittelalters und der frühen Neuzeit.

Wenig ist über den Künstler "Grünewald" bekannt. Die Angaben zu seinem Lebensweg sind oft unvollständig und widersprüchlich. War er Mathis Gothardt Neithardt, Mathis Grün oder auch Mathis von Aschaffenburg? Wie entwickelte er seinen besonderen Malstil? Wer waren seine Auftraggeber? Beschäftigte er sich neben der Malerei auch mit der "Wasserkunst", dem Bau von Brunnen und Wasserpumpen? War er gar Seifensieder oder Bergmann? Als er starb, fand man in seinem Nachlass viele Schriften Martin Luthers. Stand Grünewald wirklich den neuen Gedanken des Reformators nahe? Oder unterstützte er sogar die Aufstände der Bauern, wie es hierzulande auch andere Künstler taten? - Fragen und Rätsel, die sich um die Person Grünewalds ranken.

Anhand von Exponaten und Installationen, beispielsweise zur Werkstatt des Künstlers, seinem Malstil und seinen Malmitteln oder zu seinen Auftraggebern, wie etwa Bischof Albrecht von Brandenburg, bietet die Ausstellung Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich auf ver-schiedenen Ebenen der Gestalt des Künstlers und seiner Zeit zu nähern und im Abwägen von Fakten und Vermutungen den realen "Grünewald" zu erahnen.

Es werden vielfältige Begleitveranstaltungen zur thematischen Erschließung wie zur ästhetisch-praktischen Umsetzung als Angebote für Schulklassen, Jugendgruppen und Einzelbesucher geboten.

Die Ausstellung ist geeignet für Schülerinnen und Schüler aller Schularten ab 10 Jahren.

   

im Detail:

 

weiter:

siehe auch:

Informationen

zurück:

Startseite | Kunsthalle Karlsruhe | Sevice | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2005