Baden 1806

  

1806: Baden wird Großherzogtum

27. 8. bis 22. 11.
Schloss Salem, Prinzenbau

  
 

1806: Baden wird Großherzogtum

Die Vorgänge um die Erhebung Badens zum Großherzogtum sind nur aus alten Akten und Schriften zu ermitteln. Aus Anlass des 200jährigen Jubiläums werden sie vom Generallandesarchiv Karlsruhe aus seinen Magazinen geholt und zu einer spannenden Ausstellung arrangiert, die nach der Ausstellungszeit im Badischen Landesmuseum Karlsruhe vom 27.8. bis 22.11.2006 im Prinzenbau des Schlosses Salem zu sehen ist.

Im Jahr 1806 ging es turbulent zu im Haus Baden. Trotz der Bestechungsgelder an Napoleons Umgebung wurde das Land nicht - wie die ungeliebten Nachbarn Württemberg und Bayern - zum Königreich erhoben. Es war zu klein und zu arm. Obendrein hatte der phlegmatische Erbprinz Karl, Enkel des greisen und von Schlaganfällen wunderlich gewordenen Markgrafen Carl Friedrich, keine Lust, Napoleon auf seinen Kriegszügen zu begleiten. Selbst Karls Zwangsheirat mit Napoleons entfernter Verwandter Stéphanie de Beauharnais, die der Korse auf Badens Verlangen adoptiert und damit ebenbürtig gemacht hatte, brachte nicht den erhofften Vorteil. Auch Carl Friedrichs Vorschläge., Frankfurt oder die Schweiz an Baden anzugliedern, fand Napoleon lächerlich. Der badische Regent musste sich mit dem Titel "Großherzog" und der protokollarischen Würde "Königliche Hoheit" begnügen und beschloss das Jahr in tiefer Betrübnis. 1806 war für Baden kein gutes Jahr.

Die schwierigen Entscheidungen und dramatischen sowie folgenreichen Ereignisse jenes Jahres macht die Ausstellung durch authentische Quellen nachvollziehbar und plausibel: Es geht um die Hegemonie Napoleons über Mitteleuropa und den damit herbeigeführten Rheinbund, der das Alte Reich zum Einsturz brachte. Gezeigt werden Porträts, Gegenstände, Urkunden, Akten, geheime diplomatische sowie Privatkorrespondenzen, darunter auch bisher unbekannte Briefwechsel. Die historischen Zeugnisse spiegeln die politischen und menschlichen Kosten des Aufstiegs der Markgrafschaft zum Großherzogtum wider und lassen den großen Verantwortungsdruck ahnen. Wiedergegeben sind sie auch in einem Katalog, der für 10 € zu erwerben ist.

Begleitprogramm:
5. Oktober 2006, 19 Uhr: Vortrag des Kurators der Ausstellung Prof. Dr. Volker Rödel (Generallandesarchiv Karlsruhe) über Badens Aufstieg zum Großherzogtum.

Die Ausstellung wurde vom 30.6. - 20.8.2006 im Badischen Landesmuseum Karlsruhe gezeigt.

   

Bilder:

Großherzog Carl Friedrich
Die neue Krone
Initiale Napoleons
Brief Napoleons
Napoleon-Statuette
Regierungsblatt 1806

weiter:

siehe auch:

Bei der Eröffnung

zurück:

Startseite | Baden | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2006