Johann Peter Hebel


Anleitung zum Selberdenken
Johann Peter Hebels Excerpthefte

  

Johann Peter HebelAm 10. Mai 2010 jährt sich zum 250. Mal der Geburtstag von Johann Peter Hebel, Dichter, Theologe, Pädagoge und Politiker. Anlässlich des Jubiläums präsentieren das Museum für Literatur am Oberrhein und die Badische Landesbibliothek die Ausstellung „Anleitung zum Selberdenken. Johann Peter Hebels Excerpthefte“.

Die Excerpthefte, die Hebel in seinen ersten Berufsjahren anfertigte, zeigen, welche Bücher und Zeitschriften er las, und was ihm so interessant erschien, dass er es in Auszügen für sich selbst notierte. Deutlich wird, welchen geistigen Einflüssen er unterlag und welche Bandbreite an theologischen und philosophischen, an literarischen und naturwissenschaftlichen Fragestellungen ihn beschäftigte. Erstmals wird der geistige Kosmos des jungen Hebel in seiner ganzen Dimension erkennbar werden.

Eröffnung der Ausstellung am 19.05.2010 um 18 Uhr in der Badischen Landesbibliothek
Ausstellungsdauer: 20.05. - 11.09.2010
Mo – Fr 9 -19 Uhr
Sa 10-18 Uhr
Weitere Informationen: www.hebeljahr2010.de

     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | Literatur | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2010