Bücher zu Heidelberg

 

Katharina Hausmann „Die Chance, Bürger zu werden“ Deutsche Politik unter amerikanischer Besatzung: Die „Heidelberger Aktionsgruppe“ 1946–47. Schriftenreihe des Stadtarchivs Heidelberg. Heft 8. 128 Seiten mit 31 Abbildungen. Broschur. Ubstadt-Weiher: verlag regionalkultur, 2006.
ISBN-10: 3-89735-446-2 / ISBN-13: 978-3-89735-446-3. EUR 14,90

Nach 1945 wurden in Deutschland unterschiedliche Konzepte eines politischen Neuanfangs diskutiert. In der „Heidelberger Aktionsgruppe“ kamen Intellektuelle und Politiker wie Alfred Weber, Alexander Mitscherlich und Carlo Schmid zusammen. Sie einte das Streben nach einer demokratischen Erneuerung Deutschlands, für das sie vehement eintraten. Als Grundlage forderten sie eine Reduzierung des „totalen Staates“ und eine Gesellschaft selbstverantwortlicher Bürger als Gegengewicht zu etablierten Formen politischer Teilhabe. Außenpolitisch sollte Deutschland neutral und vermittelnd zwischen den weltpolitischen Machtblöcken stehen – ein Ziel, das mit dem beginnenden Kalten Krieg zunehmend in Gefahr geriet. Ab Mitte 1947 versuchte die „Aktionsgruppe“ dann auch aktiv, die Teilung Deutschlands zu verhindern.

Die für den Druck umgearbeitete Magisterarbeit zeigt, dass der politische Neuanfang bereits in der unmittelbaren Nachkriegszeit einsetzte und mit drei Tagungen im Jahr 1947 von Heidelberg aus eine gewisse Strahlungskraft auf die anderen beiden westlichen Besatzungszonen ausübte. Die Arbeit geht differenziert auf die Problematik ein, erörtert die Quellen, die in ihren wichtigsten Partien wiedergegeben werden und skizziert fundiert die einzelnen Problemkrise, denen sich die Hauptakteure widmeten.

Die Autorin skizziert einen von Alfred Weber und seinem Kreis formulierten "freien Sozialismus" als Antwort auf die nationalsozialistische Diktatur, der von einem "moralischen Individualismus" ausgegangen sei, alledings in der Diskussion der Ursachen der Diktatur zu viele Fragen offenließ. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass in dieser Zeit die Vorstellungen für eine neue politische Konzeption von einer "kritischen Öffentlichkeit" getragen wurden, die in der 68er-Bewegung und auch später in der Auseinandersetzung um die Globalisierung wieder zum Tragen kam.

Bücher kaufen und gleichzeitg Landeskunde online unterstützen:
   

siehe auch:

zurück:

Startseite Surfin' Süden | Startseite Badische Heimat | Rezensionen | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat 2006