Bücher zu Heidelberg

 

Günther Debon Fragmente zur Heidelberger Romantik. 240 S. mit 48, meist farbigen Abb., fester Einband. Ubstadt-Weiher: verlag regionalkultur, 2006
ISBN-10: 3-89735-452-7 / ISBN-13: 978-3-89735-452-4. EUR 14,90


Die Heidelberger Romantik ist eine bedeutende Phase der deutschen Geistesgeschichte. Anlässlich ihrer 200-jährigen Wiederkehr fügt Günther Debon mit seinen „Fragmenten zur Heidelberger Romantik“ den etablierten Standardwerken weitere interessante Aspekte hinzu. Ausgehend von der Frage, was gerade die Stadt Heidelberg dazu prädestinierte, ein Zentrum der deutschen Romantik zu werden, bietet das Werk Debons in 19 untereinander nicht verbundenen, ganz im Sinn der Romantik fragmentarischen Einzelkapiteln Einblicke in die Entwicklung der Heidelberger Romantik in ihren verschiedenen Ausformungen in Kunst, Literatur und Wissenschaft sowie Informationen zu deren wichtigsten Persönlichkeiten.

Der Band beginnt, und allein das macht ihn schon lesenswert, mit einem Aufsatz - dem längsten in der Sequenz von Fragmenten - über den eigentlich "romantischen" Charakter von Heidelberg. Dies ist in einer Zeit, in der Romantik schon durch das Anzünden von zwei Kerzen erreicht wird, um so wichtiger. Romantisch, so Debon an eigentlich recht versteckter Stelle, zu den Malereien von William Turner, sei "durch Überhöhungen, die athmosphärischen Effekte und die figürliche Einbeziehung einer phantastischen Vergangenheit" erreicht.

Debon konzentriert sich in seinem Werk aber nicht nur auf die Hochphase der Heidelberger Romantik um die Personen Joseph von Eichendorff, Achim von Arnim und Clemens von Brentano sowie auf Goethes Verhältnis zu diesen, sondern er schlägt den Bogen über Nicolaus Lenau bis Victor Scheffel und Wilhelm Meyer-Förster, dem die Stadt ihr Überleben im Zweiten Weltkrieg verdankt.

Der Band enthält einen Anhang mit 48, wo erforderlich farbigen Abbildungen, Porträts der behandelten Personen sowie Bilder aus Heidelberg und Umgebung aus der Zeit und der Perspektive der Romantik. Das rundet das Buch, das einen stimmungsvollen Eindruck von Romantik in Heidelberg gibt, vorzüglich ab.

Bücher kaufen und gleichzeitg Landeskunde online unterstützen:
   

siehe auch:

zurück:

Startseite Surfin' Süden | Startseite Badische Heimat | Rezensionen | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat 2006