Bücher zu Heidelberg

 

Die Heidelberger Bergbahnen – Stationen der Romantik. Hrsg. von den Heidelberger Versorgungs- und Verkehrsbetrieben GmbH. Idee und Text: Brigitte Neff. 180 S. mit 325, meist farbigen Abb. Ubstadt-Weiher: verlag regionalkultur, 2006.
ISBN-10: 3-89735-458-6 / ISBN-13: 978-3-89735-458-6. EUR 19,90

Heidelberg hat gleich zwei ganz besondere Attraktionen: die modernste Standseilbahn Deutschlands aus dem Jahre 2005, die zum berühmten Heidelberger Schloss führt, und die älteste Standseilbahn Deutschlands mit den Originalholzwagen aus dem Jahre 1907.

Der liebevoll ausgestattete und reich illustrierte Band berichtet nicht nur ausführlich und detailliert über Planung und Bau der Anlage, sondern erzählt auch Anekdoten und Kuriositäten rund um den 100jährigen Betrieb.

Fiktiver Autor des Buches ist der Mammutbaum aus dem Jahr 1870, der noch heute in der Nähe der "alten Dame" Bergbahn in den Himmel wächst. Der sich daraus ergebende etwas einfach wirkende Schreibstil mag stören, doch kann man angesichts der Fülle der liebevoll zusammengetragenen Details darüber hinweglesen.

Der Band ist sehr opulent bebildert, enthält jedoch kaum Unterschriften bei den Abbildungen. Eine der überaus seltenen Untertitelungen findet sich ausgerechnet da, wo Vorstand und Aufsichtsrat der HSB/ HVV abgebildet sind. Da hätte man sich auch das sparen können.

Bücher kaufen und gleichzeitg Landeskunde online unterstützen:
   

siehe auch:

zurück:

Startseite Surfin' Süden | Startseite Badische Heimat | Rezensionen | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat 2006