Rezensionen


Rudolf Wolf Maybach-Motoren und -Automobile im Rhein- Neckar-Dreieck und der Pfalz
Gebunden, ca. 388 Seiten. 4. überarb. Aufl. 2010. ISBN 978-3-8334-8938-9 € 35,80.

Über 10 Jahre akribische und engagiert Forschungsarbeit hat der promovierte Mediziner Rudolf Wolf in seine umfassende Dokumentation »Maybach-Motoren und -Automobile im Rhein-Neckar-Dreieck und der Pfalz« gesteckt. Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: die Arbeit ist dem Autor vorzüglich gelungen. Wolf widmet vor allem der Luftschifffahrt mit 222 Seiten großen Raum in seinem 346 Seiten starken Band. So hat er - soweit es ermittelbar war - sämtliche Luftschiff-Aktivitäten im Rhein-Neckar- Dreieck und der Pfalz für den Zeitraum zwischen dem Start des ersten Luftschiffs in der Region 1908 bis zum Ende im Jahr 1940 zusammengetragen. Der Autor zeichnet die einzelnen Fahrten exakt nach und gibt ebenso genau Angaben zu Uhrzeit, Streckenverlauf, sowie zu Starts und zu Landungen. Zudem bietet der Band eine Übersicht aller Ballonfahrten zwischen 1909 und 1914. Besonderes Augenmerk verdienen die Beiträge zu den »Maybach-Automobilen und -Motoren in Nutzfahrzeugen im Rhein-Neckar-Dreieck und der Pfalz«. Rund 160 Maybach-Automobile weltweit haben bis heute überlebt und natürlich sind die Zeiten längst vorbei, als ein Maybach, wie zu Beginn der 1960er Jahre, für 250 Ostmark in Dresden zu erwerben war. Heute werden erhaltene Maybach- Wagen in höheren Preislagen gehandelt. Auch hier beweist Rudolf Wolf eine bemerkenswerte Ausdauer und spürt in diesem »automobilen« Kapitel akribisch alle 22 Maybach-Luxuswagen auf, die es einst in der Region um Mannheim und Ludwigshafen gegeben hat. Der Autor schildert teils in erzählender Manier den bekannten Lebensweg (soweit es in Erfahrung zu bringen war) der einst sündhaft teuren Fahrzeuge und bietet technische Details, die vor allem die immer größer werdende Maybach-Fangemeinde interessieren dürfte. Maybach-Motoren wurden aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit aber auch in Zügen oder Schiffen verbaut. Auch diesem spannendem Thema deutscher Technikgeschichte widmet der Autor eigene Seiten. Rudolf Wolf ist damit ein Buch gelungen, das in keiner Technik- und Automobilia-Sammlung fehlen darf.

Martin Walter

4/2011
Startseite Landeskunde online | Startseite Badische Heimat | Rezensionen | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat 2013