Rezensionen


 

Das Dörfle – Altstadt Karlsruhe. Streifzüge durch die Ortgeschichte.
Herausgegeben vom Stadtarchiv Karlsruhe und dem Bürgerverein Altstadt durch Peter Pretsch, Info-Verlag, 2012 ISBN 978-3-88190-699-9. 16,80 €

Am 8. Oktober 1812 meldete das Großherzogliche Regierungsblatt, dass die Vereinigung von Klein- Karlsruhe mit der Stadt am 22. August 2012 vollzogen worden sei. Die Bezeichnung Klein-Karlsruhe findet sich erstmals auf einer Einwohnerliste 1718. Wahrscheinlich hatten sich schon vor der eigentlichen Stadt auf einem Wiesenstreifen entlang des Landgrabens einige Taglöhner niedergelassen. Der Bürgerverein Altstadt e. V. gab mit dem Stadtarchiv »Das Dörfle« als »Jubiläumsschrift « unter der Federführung von Peter Pretsch, dem Leiter des Stadtmuseums, heraus.

Die Publikation ist verbunden mit einer Ausstellung des Stadtmuseums im Prinz-Max-Palais (14.9.2012–24.2.2013) Pretsch hat denn auch einen Überblick »Vom Dörfle zur Altstadt« als Einführungsaufsatz geschrieben.

Mit der Altstadtsanierung, die im Jahre 1960 mit den Abrissarbeiten im Dörfle begann und 1970 mit einem Ideenwettbewerb fortgeführt wurde, beschäftigt sich der Aufsatz von Elke Schneider. 1996 wurde das letzte Teilstück der Altstadtsanierung vollendet.

Das Dörfle hat auch in der Kunst des 20. Jahrhunderts in Gemälden von Egler, Kornhas, Herr, Goettl, Stürmlinger, Candace Cartes und Karcher ihren Niederschlag gefunden. Elke Schneider berichtet in dem Aufsatz »Das Dörfle in der Kunst-Künstler im Dörfle« darüber. Themen wie »Gastronomie und Nachtleben im Stadtviertel heute« (H. A. Schilliger), »Vereinsleben, soziale und kulturelle Einrichtungen seit der Nachkriegszeit« (Bürgerverein Altstadt) beschreiben Entstehung des »Bürgervereins Stadtmitte « (1955) und Initiativen gegen das Sanierungsvorhaben und das Leben heute im Stadtteil.

Heinrich Hauß

4/2012
Startseite Landeskunde online | Startseite Badische Heimat | Rezensionen | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat 2013