Rezensionen

 

Mythische Orte am Oberrhein

Edith Schweizer-Völker, Martin Schulte-Kellinghaus: Mythische Orte am Oberrhein, Christoph Merian Verlag, 236 Seiten, Basel 2005.

Roland Kroell: Magischer Schwarzwald und Vogesen, AT Verlag, 304 Seiten, Baden 2004.

Die Basler Volkskundlerin Edith Schweizer-Völker und der Fotograf Martin Schulte-Kellinghaus aus Grenzach haben einen neuen reich bebilderten Ausflugsführer herausgebracht, der 40 Ausflüge zu mythischen Orten in Südbaden, im Elsass und in der Nordwestschweiz beschreibt. $Was sind mythische Orte? Der Elsässer Adolph Landsburg, war einer der ersten, der sich mit geheimnisumwitterten Plätzen und sagenumwobenen Naturdenkmalen beschäftigte. Vor gut 20 Jahren gab er seinem Buch den Titel "Orte der Kraft".

Diese Orte können Quellen sein, deren symbolische Kraft Klostergründungen und Wallfahrtskapellen mit sich brachten - diese Orte, wie merkwürdige Felsformationen oder Moore können Handlungsort schauerlicher Sagen sein. Übernatürliche Kräfte treten in Spukgestalt auf, Wiedergänger, die eine böse Tat nicht ruhen lässt und zu Unrecht Geköpfte erschrecken nächtliche Wanderer. Aber sehr oft sind diese Orte auch Quellen des Trostes und der Zuflucht und werden zur Meditation und Fürbitte aufgesucht. Zahlreiche Votivtafeln zeugen von Heilungen und Gehör in großer ,menschlicher Not. Edith Schweizer-Völker und Martin Schulte-Kellinghaus zeigen aber auch die Ausrichtung z. B. des Basler Münsters nach einem kalendarischen Richttag, hier der Sommersonnenwende am 21. Juni, die eindrucksvoll in der Krypta verfolgt werden kann. Zumal christliche Kirche wurden auf Stellen errichtet, die schon den Kelten und später den Römern als Kult- und Opferstätten dienten. Alle 40 Ausflüge sind mit wertvollen praktischen Tipps versehen, die die Anfahrt, Öffnungszeiten und weiter notwendige Hinweise, wie die Internetadressen der Orte enthalten. Feste und Veranstaltungen sind jahreszeitlich gegliedert, ein Literaturverzeichnis erleichtert eigene Recherchen.

Der Schwerpunkt der besuchten und beschriebenen Orte liegt im Dreiländereck um Basel herum. Schönheit und Bedeutung der Orte kann sich der Besucher mit diesem Buch ohne Zweifel erschließen.

Weitaus mehr Orte auf der badischen Seite listet der Sänger und in Waldshut-Tiengen geborene Roland Kroell auf. Sein Buch mit dem Titel "Magischer Schwarzwald und Vogesen" beschreibt thematisch gegliederte, meditative Wanderungen zu den Orten der Kraft. Sein Einstieg ist ein völlig anderer - Kroell ist auf der Suche nach der mythischen Komponente seiner ausgesuchten Orte. Das Forschen in keltischen Wurzeln und "anderen Dimensionen" hat ihn zu diesen Orten gebracht. Anfahrtshinweise und eine Karte mit jeweils einer vorgeschlagenen Wanderung und ihre Dauer ergänzen die historischen und volkskundlichen Ausführungen. Wer Interesse am geheimnis- und wundervollen Hintergrund unserer gesamten Region hat, wird an beiden Büchern als sich ergänzende Werke seine Freude haben.

Adolf Schmid

4/2005
   

siehe auch:

zurück:

Startseite Surfin' Süden | Startseite Badische Heimat | Rezensionen | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat 2005