Rezensionen

Klugermann, Günther: Das war das 20. Jahrhundert in Freiburg. Wartberg-Verlag, 1. Aufl. 2001. 104 S., zahlr. s/w-Abb., ISBN 3-8313-1168-4, 19,80 €.

„Das war das 20. Jahrhundert in Freiburg“ – natürlich kann das nur eine subjektive, manchmal auch zufällige Auswahl sein. Aber dem Autor ist es insgesamt sehr gut gelungen, dieses Jahrhundert, das 1900 mit 25 Kanonenschüssen vom Schlossberg und mit Glockengeläute, in seltenen Photos und guten Texten, in Erinnerung zu bringen – mit vielen Fakten, Daten, Namen. Am 19. Mai 1907 – ein Pfingstsonntag – wurde der FFC in Mannheim deutscher Fußballmeister. Am 1. Oktober 1923 kostete ein Pfund Kartoffeln 195 Millionen Mark, am 27. November 1944 wurde Freiburg durch einen Bombenangriff der britischen Royal Air Force zerstört, am 21. April 1945 von der französischen Armee erobert. 1974 vergrößerte sich die Einwohnerzahl nach etlichen Eingemeindungen, am 2. September 2000 verabschiedete der Stadtrat einstimmig die Resolution „Für eine offene Stadt – Gegen Fremdenhass und Rassenwahn“. Ein besonderer Band dokumentiert den „Feuersturm über Freiburg“ mit einer erschütternden Bilanz der Bombennacht vom 27. November 1944. Im Zeitrafferstil präsentiert werden „Die 50er Jahre“ und „Die 60er Jahre“.

Besonders eindrucksvoll auch in diesen Bänden die meisterhaften Photos von Willi Pragher aus dem Staatsarchiv Freiburg. In Verbindung mit den gut lesbaren, sehr informativen Texten in dieser Reihe „Bilder aus Freiburg“ eine sehr zuverlässige Sammlung – zu nutzen als Archiv, als Registratur, als Almanach.

Adolf Schmid

3/2005
   

siehe auch:

zurück:

Startseite Surfin' Süden | Startseite Badische Heimat | Rezensionen | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat 2005