Rezensionen

Alpenpanorama vom Belchen. 27 km Föhnsicht vom Säntis bis zum Montblanc. Fotografiert von Gerhard Kolb. Leporello im Pappschuber. Silberburg-Verlag Tübingen 2005. ISBN 3-87407-657-1, 14,90 €

„Heimat“ läßt sich nicht denken ohne die Grenzen, die sie umfrieden. Das mag im Kleinen der mehr oder weniger durchlässig gehaltene „Gartenzaun“ sein, auf dessen einen Seite das Eigene, auf der anderen der hoffentlich freundliche Nachbar haust. Im Großen setzt hier die Natur selbst ihre geomorphologischen Wegmarken: über dem Fluß, im nächsten Tal, hinter Berg und Wald, da endet die „Heimat“ und beginnt das Abenteuer der „Fremde“, das wissen und spüren wir, sobald die Augen den Horizont der eigenen Landschaft abtasten. Nur wenige Tage im Jahr bietet sich dem Betrachter ein solcher „Heimathorizont“ auf dem Belchen im Südschwarzwald; wenn die Wetterlage sich gnädig zeigt, ist im Süden raumfüllend die majestätische Wucht der Alpen zu sehen, eine steingewordene Welle, die im Anfluten erstarrt scheint. Eine solche Kulisse stiftet an zum Sinnieren und Spintisieren, je nach Gemütsverfassung des Betrachters.

Damit aber jene, die das unselige Pech verfolgt, immer gerade an diesiegen oder nebelverhangenen Tagen den Belchen zu besuchen, nicht ganz ohne Vorstellung bleiben von diesem Landschaftsereignis und dieser besonderen Form der „Heimaterfahrung“, sei hier ein kleines Bildwerk angepriesen. Es läßt sich zu der erstaunlichen Breite von 3,20 Meter entfalten und bietet in einer meisterlichen Aufnahme von Gerhard Kolb das gesamte Alpenpanorama bei herrlicher Föhnsicht: 270 km „Grenzerfahrung“ vom Säntis bis zum Mont Blanc. Und was in natura verständlicherweise (oder auch glücklicherweise) man-gelt, hier ist es getreu vermerkt: jedem Gipfel ist sein Name beigeordnet, so dass diese liebevolle Edition auch als „Bestimmungsbuch“ dienen kann, sollte man doch einmal das nötige Wetterglück haben, dort oben auf dem Belchen.

Karl Heinz Kees

3/2005
   

siehe auch:

zurück:

Startseite Surfin' Süden | Startseite Badische Heimat | Rezensionen | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat 2005