Rezensionen

 

Kurt Lupp: Schloss Bruchsal - Bau, Zerstörung und Wiederaufbau. Veröffentlichung der Historischen Kommission der Stadt Bruchsal 21. 392 Seiten, 282 Abbildungen, verlag regionalkultur - Heidelberg -Ubstadt-Weiher - Basel. 19,90 Euro. ISBN 3-89735-263-X

Die Arbeit von Kurt Lupp hat die wechselhafte Geschichte des Bruchsaler Schlosses zum Thema. Wie der Untertitel andeutet, wird neben der Baugeschichte und Nutzung der Residenzanlage vom 18. bis 20. Jahrhundert die Zerstörung des Baudenkmals in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs und sein Wiedererstehen detailliert behandelt.
Das Bruchsaler Schloss gilt zurecht als ein Bauwerk von europäischem Rang, vornehmlich wegen einer genialen Meisterlösung des berühmtesten deutschen Barockbaumeisters: Balthasar Neumanns Treppe ist "unique" (Architekturpapst Nikolaus Pevsner) und der renommierte Kunsthistoriker Georg Dehio spricht gar von der "Krone aller Treppenhäuser". Schließlich -um nur ein weiteres Beispiel anzuführen - dürfte der Marmorsaal als Teil der ebenfalls einzigartigen Raumfolge im Corps de Logis der wohl prächtigste seiner Art sein.
Ebenso bewundert - übrigens weit über die Grenzen Europas hinaus - wurde der Wiederaufbau der aus 50 Einzelbauten bestehenden Schlossanlage nach der verheerenden Zerstörung Bruchsais am l.^März 1945.$Die facettenreiche Baugeschichte des von Maximilian von Welsch zusammen mit dem Bauherrn Kardinal Hugo Damian von Schönborn konzipierten Ensembles, vornehmlich aber die sorgfältige Restaurierung der übriggebliebenen Architekturteile und die stets dem Original verpflichteten Rekonstruktionsmaßnahmen wurden nun in einem von Kurt Lupp ver-fassten, von der Historischen Kommission der Stadt Bruchsal herausgegebenen Band ebenso detailreich (unter besonderer Berücksichtigung der künstlerischen Techniken) wie vor allem kenntnisreich nachvollzogen, war doch Kurt Lupp als Denkmalreferent gleichsam von Anfang am Wiederaufbau maßgeblich an sämtlichen Entscheidungsprozessen beteiligt. Ein umfangreiches, die kunst- und bauhistorischen termini erläuterndes Glossar macht die reichlich bebilderten Seiten auch oder gerade für den interessierten Laien zu einer anregenden Lektüre.

Bertold Moos

1/2004
   

siehe auch:

zurück:

Startseite Surfin' Süden | Startseite Badische Heimat | Rezensionen | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat 2005