Rezensionen

 

Johannes P. Scherer: åsichdssache. Badische Mundartgedichte. Karlsruhe: Info-Vlg. 2003

„Schdechuhre & Zeidmesser" sollte der zweite Band von Johannes P. Scherer heißen, „åsichdssache" hat er schließlich seine neu zusammengestellten badischen Mundartgedichte genannt, noch bevor seine viel zu kurze Lebenszeit zu Ende ging. Der Mundartpreisträger aus Walzbachtal wusste, dass seine Zeit kostbar geworden war. In vielen der hier vorliegenden Gedichte ist das sehr eindringlich zu spüren. Und trotz der „diagnose" und wohl gerade deswegen hat er die verbleibende Zeit genutzt, um sie „mitgedichtevollzuschreiwe" -mit viel Lebensmut und immer wieder Optimismus, mit Aussichten und Ansichten auf und über die Liebe, das Leben, die Jahreszeiten, die Heimat und stets auch über Aktuelles, das uns alle umtreibt.

Verlagsinformation

Bei aller Liebe zum Dialekt der Karlsruher Region - "badisch" ist weiterhin eine politische Zuordnung, keine Sprache. "Baden" ist nun einmal wirklich größer - sehr viel größer - als das Karlsruher Umland. Das soll allerdings den Rang der Gedichte nicht schmälern.

Redaktion

   

siehe auch:

zurück:

Startseite Surfin' Süden | Startseite Badische Heimat | Rezensionen | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat 2006