Rezensionen

 

Paul-Ludwig Weinacht (Hrsg.): Die badischen Regionen am Rhein. 50 Jahre Baden in Baden-Württemberg - Eine Bilanz. 555 Seiten mit zahlreichen Schwarz-weiß-Abbildungen und Karten. Nomos Verlagsgesellschaft Baden-Baden 2002. brosch. 34,- Euro.

Zum Landesjubiläum 50 Jahre Baden-Württemberg sind eine Reihe gewichtiger Bände erschienen, in denen man Geschichte und Struktur des Bundeslandes im Glanzlicht betrachten kann. Man kann nicht sagen, dass der badische Landesteil dabei in den Schatten geraten wäre. Dennoch tut es gut, die Entwicklung des stolzen Bundeslandes bewusst von der badischen Seite aus beleuchtet zu sehen. Genau das geschieht in dem Werk, das der Würzburger Politikwissenschaftler Paul-Ludwig Weinacht (der in seiner Heimatstadt Freiburg verwurzelt blieb) herausgegeben hat. Obwohl darin Beiträge von über 50 Autoren und Autorinnen versammelt sind, stellt das Werk keine Buchbindersynthese dar. Der Herausgeber hat die Themen überaus systematisch ausgewählt und geordnet, und er hat das Werk an zentralen Leitfragen ausgerichtet, die zu einer kritischen Wahrnehmung verhelfen sollen. Sie lauten: "Was hat der badische Landesteil in der Gemeinsamkeit mit dem württembergischen gewonnen? Was haben die Badener zum gemeinsamen Land hinzugebracht? Und welche Risiken gilt es, aus badischer Sicht, nach wie vor zu sehen und abzuwehren?" Die Leitfragen machen deutlich, dass hier kein nachträgliches (oder nachtragendes) Lamento über den Verlust von Altbaden zu erwarten ist. Der Band bietet vielmehr Informationen über Strukturen, Institutionen und Lebensverhältnisse. Die einzelnen Beiträge des Bandes sind sachlich, nüchtern und präzise. Niemand braucht zu befürchten, wie Weinacht selbst ausführt, Baden-Württemberg werde von der hier vorgenommenen Darstellung seines "badischen Profils" Schaden davontragen. Wer hierfür einen Beweis sucht, dem sei u. a. die Lektüre des Beitrages von Sven von Ungern-Sternberg (des Freiburger Regierungspräsidenten) empfohlen. Er zeigt in profilierter Weise die "süd-badischen Wegmarken" auf und verbindet sie mit einer kenntnisreichen Rückschau sowie mit einer Vorausschau, in der er das Prinzip "'s Eige zeige" zum Garanten der selbstbewussten Zugehörigkeit zu unserem Bundesland erklärt.
Das Werk besitzt einen bestechend klaren Aufbau in fünf Teile. Im ersten und im letzten Teil werden gleichsam als Rahmen des Ganzen die Perspektiven aus der Vergangenheit und in die Zukunft geöffnet. Teil 2 und 3 behandeln, im austarierten Gleichgewicht, Nordbaden und Südbaden. Dabei werden die Regierungspräsidien mit ihren Aufgaben und Einrichtungen anhand der historischen Entwicklung vorgestellt. Es folgen jeweils Beiträge über die Planungsregionen, die Universitätsstädte und über die aus- oder eingegliederten Landkreise und Gemeinden. Die Zusammenhänge sind deutlich herausgearbeitet, die Probleme werden klar umrissen. Ein besonderes Augenmerk widmen einzelne Beiträge den grenzüberschreitenden Gesichtspunkten. Ein vierter Teil steht unter der Überschrift "Der badische Zusammenhang am Rhein". Hier findet man Beiträge über die Badische Evangelische Landeskirche und die Erzdiözese Freiburg, über die Badischen Verbände (u. a. über die "Badische Heimat"), über Kammern und Behörden; ferner über kulturelle Einrichtungen und schließlich - mit besonders facettenreichen Beiträgen - Darstellungen politischer Grundtatsachen und Grundprobleme im badischen Landesteil von Baden-Württemberg.
Auf den ersten Blick mag man den Eindruck gewinnen, von der inhaltlichen Fülle und Vielfalt des Werkes geradezu überschüttet oder erdrückt zu werden. Kaum jemand wird es indes Seite für Seite mit gleicher Aufmerksamkeit lesen. Aber bald wird man die Genauigkeit und die Informationsdichte der Beiträge schätzen lernen. In gewisser Hinsicht hat Paul-Ludwig Weinacht mit diesem Jubiläumsband ein Nachschlagewerk geschaffen, das eben mehr bietet als eine reizvolle Momentaufnah me. Es verspricht (um Jakob Burckhardts Formulierung abzuwandeln), nicht nur klug für den Augenblick oder "ein andermal" zu machen, sondern durchaus "weise für immer."

Wolfgang Hug

1/2003
   

siehe auch:

zurück:

Startseite Surfin' Süden | Startseite Badische Heimat | Rezensionen | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat 2005