Rezensionen

 

Der Landkreis Rastatt. Bearbeitet von der Außenstelle Karlsruhe der Abteilung Landesforschung und Landesbeschreibung in der Landesarchivdirektion Baden-Württemberg. Herausgegeben von der Landesarchivdirektion Baden-Württemberg in Verbindung mit dem Landkreis Rastatt und dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg.
Band I: A. Allgemeiner Teil. B. Gemeindebeschreibungen Au am Rhein bis Forbach.
Band II: Gemeindebeschreibungen Gaggenau bis Weisenbach. Ca. 1200 Seiten und über 500 farbige Abbildungen, Karten und Schaubilder, geb., Großformat.
Bd. I ist eine Topographische Karte des Landkreises Rastatt beigegeben.
Bd. II Karte zur Geologie im Kreis Rastatt. Karte zu Archäologischen Fundplätzen im Kreis Rastatt und Karte zu dem Besitz des Kloster Schwarzachs. Jan Thorbecke Verlag Stuttgart, 2002. € 74,00.

Der Landkreis Rastatt umfasst im wesentlichen Gebiete der einstigen Markgrafschaft Baden-Baden, sowie der Grafschaft Eberstein, einen Raum, der mit Ausnahme von Loffenau seit dem frühen 19. Jahrhundert badisch war. Die heutige Gestalt hat er mit der Gemeindereform am 1. Januar 1973 angenommen (S. 302). "Der Landkreis Rastatt ist durch eine besondere Vielfalt geprägt. Seine Landschaften reichen von der Rheinebene mit ihren Flussniederungen und Hardtflächen bis in die Täler des Nordschwarzwalds. Die Vorbergzone ist ein bedeutendes Weinbaugebiet weit über die Region hinaus bekannt. Die Städte Rastatt, Gaggenau und Bühl zählen zu den wichtigsten Industriestandorten des Landes. Im Murgtal kann die Papierindustrie auf eine besondere Tradition zurückblicken" (S. II.).
Die vorliegende Landkreisbeschreibung hat die Ergebnisse einer systematischen Forschungsarbeit eingearbeitet und bietet dem Leser ein "übersichtlich gestaltetes Nachschlagewerk" des Landkreises allgemein und der einzelnen Orte. Als Projektleiter hat Dr. Kurt Andermann sich besondere Verdienste bei dem inhaltlichen sowie präzisen Abschluss der Arbeiten an der Kreisbeschreibung erworben. An der Kreisbeschreibung wurde seit dem Jahre 1996 gearbeitet.
Das Großformat von 22,0 x 23,5 cm mit Zweispaltendruck eignet sich im Format für private wie öffentliche Bibliotheken.
Insgesamt werden 23 Gemeinden nach den Sparten A. Naturraum, B. Geschichte bis zum Ende des Alten Reiches, C. Gemeinde vom 19. bis ins 21. Jahrhundert beschrieben. Der jeweiligen Gemeinde ist ein ockerfarbener Block vorangestellt mit den Daten zu Größe des Gemeindegebietes, Einwohnerzahl und Erklärung des Ortswappens.
Der erste Teil des Handbuchs bietet einen Überblick zu den Themen I. der Kreis im Landschafts- und Lan-desgefüge. II. Natürliche Grundlagen. III. Geschichtliche Grundlagen. IV. Bevölkerung. V. Wirtschaft und Verkehr. VI. Öffentliches und kulturelles Leben (S. 5-339).

H.H

1/2003
   

siehe auch:

zurück:

Startseite Surfin' Süden | Startseite Badische Heimat | Rezensionen | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat 2005