Rezensionen

 

Archivbilder "Mannheim - Verlorene Schätze" von Volker Keller, Erfurt 2002, 127 S., ISBN 3-89702-518-3, 17,90 Euro

Der Sutton-Verlag in Erfurt gibt Werke über alte Städtebilder, so auch von Alt-Mannheim heraus. Neben "Streiflichter aus Alt-Mannheim" von Volker Keller ist im Jahre 2002 der Bildband "Mannheim - Verlorene Schätze" wieder von Volker Keller erschienen. Diese Studie zeigt "wie in der Nachkriegsgeschichte Mannheims die Entscheidung häufig gegen das Bewahren, gegen das Einbinden des Gewordenen und für das radikale Verändern fiel, wie bauliche Ankerplätze für eine kollektive Erinnerung oft unwiederbringlich verloren gingen." Das Werk will zum Nachdenken anregen.
In diesem klar gegliederten Buch werden viele alte Fotografien dargestellt, die historische Bauwerke zeigen welche den wirtschaftlichen Verhältnissen und dem Verkehr zum Opfer fielen. Diese Bausubstanz wäre nicht zerstört worden, wenn man sie nicht einem Unverstand geopfert hätte. Die Gliederung erstreckt sich von Gebäuden der Barockzeit, den In den Quadraten, rund ums ZI, in den Stadtteilen und Vororten bis hin zu öffentlichen Gebäuden, Waren- und Bürohäusern und Industriegebäuden. Zum Schluss werden Bauwerke gezeigt, die vor der Abrissbirne gerettet wurden. Unter allen Fotografien steht eine ausführliche Erklärung.
Dem Werk Keller wird ein gemeinsames Geleitwort des Vereins Stadtbild e. V. und des Stadtarchivs vorangestellt, die beide das Ziel des Autors "nach behutsamen Umgang mit den wenigen Baudenkmälern der Vergangenheit" unterstützen.
In der Bestseller - Liste der Mannheimer Buchhandlung Kober stand das Werk "Mannheim - Verlorene Schätze" im Dezember 2002 auf Platz 1.

1/2003
   

siehe auch:

zurück:

Startseite Surfin' Süden | Startseite Badische Heimat | Rezensionen | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat 2005