Rezensionen

 

Bruno Epple, Vom Maß des Lebens und der Liebe. Texte von W. Schuller. 88 Seiten mit 20 Bildern. Mut-Buchdienst, 27328 Asendorf. 12 Euro. ISBN 3-89182-082-8.

"Da steht sie, die junge Braut", schreibt Wolfgang Schuller einfühlsam zum Titelgemälde dieses Buches, "und hat einen Strauß in der Hand, einen Strauß von Blumen, die strahlen wie Sterne. Sie selbst strahlt nicht. Sie lächelt verhalten und blickt vor sich hin, in sich hinein. Um sie ist alles hell. Und in ihr? Vor ihr liegt ein ganzes Leben? Womit wird es ausgefüllt werden? Mit Liebe, das wollen wir hoffen. Mit schrecklichem Kummer, mit Verzweiflung, das glauben wir zu wissen. Aber die Blumen strahlen. Von ihnen geht feines, feinstes Gezweig aus. Es trägt winzige Knospen. Alles kann daraus entspringen. Was es sein wird, das kommt auf uns an, auch auf uns. Das zeigt, davon spricht dieses kleine Buch ...". Und Martin Waiser zu Epple: "Als ich jetzt wieder Bilder von Bruno Epple anschaute, merkte ich, daß sie mich auch anschauten. Mit dem Effekt, daß wir unsere Verluste empfinden. Daß sie sich so stumm stellen, so wortlos, so harmlos, so absichtslos ... Damit kriegen sie uns. Nicht sie sind das Objekt, das geprüft wird, sondern wir. Man muß nachgeben, sich anschauen, sich mustern lassen vom Epple-Kosmos. Das ist offenbar der Epple-Effekt. Sobald man diese Bilder betrachtet, fangen sie an, den Betrachter zu betrachten und sie hören solange man sie betrachtet, nicht auf damit".

2/2003
   

siehe auch:

zurück:

Startseite Surfin' Süden | Startseite Badische Heimat | Rezensionen | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat 2005