Die Zisterzienser in Europa

Eine Reise zu den schönsten Stätten mittelalterlicher Klosterkultur

Die Zisterzienser in Europa (Buchtitel) Die 850-Jahr-Feier von Maulbronn liegt hinter uns, ebenso wie die 900-Jahr-Feier des ganzen Zisterzienserordens. 1198 gründete in Burgund Robert von Molesmes den Reformorden als Antwort auf die von ihm beobachtete Laxheit im Benediktinerorden. 716 Tochtergründungen gingen von dem Kloster Citeaux aus, nach dem der Orden seinen Namen hat, die Mehrzahl noch im 12. Jahrhundert gegründet, die meisten in Frankreich.  
Fontenay eröffnet den Reigen der fotogenen Ansichten aus der mittelalterlichen Architektur der Reformklöster, das berühmteste der noch recht gut erhaltenen Klöster, die in ihrer Architektur die Rückkehr zu den Grundregeln von benediktinischer Armut und Einfachheit widerspiegeln.
30 Klöster sind es insgesamt, die in hervorragenden Fotografien vorgestellt werden, darunter natürlich Maulbronn und Bebenhausen, Salem und Eberbach im Südwesten, Chorin und Doberan im Nordosten Deutschlands. 30 Klöster, von Alcobaça im Portugal bis Zwettl in Österreich, von Fossanova in Latium bis Melrose Abbey in Schottland. Zeugnisse einer gesamteuropäischen Bau- und Klosterkultur, wie sie nur noch selten erreicht wurde.
4 bis 6 Seiten mit großformatigen Abbildungen sind jedem der Klöster gewidmet, der Band wird abgeschlossen durch einen Aufsatz über den berühmtesten der Zisterzienser, Bernhard von Clairvaux, und über den Zisterzienserorden selbst und schließlich mit einem lexikalischen Überblick über die 50 bedeutendsten Klosteranlagen des Ordens.

Der Heimatfreund dürfte sich wundern, daß Herrenalb, das in zwei Jahren sein Jubiläum feiert, nach Südwürttemberg eingeordnet wurde - aber Westwürttemberg ist eben kein feststehender Begriff.

Den Abschluß macht ein „Bildregister", mit dessen Hilfe Begriffe wie Backsteingotik, Dreipaß oder Skriptorium im Bildteil nachgeschlagen werden können.

Insgesamt ein gut ausgestatteter, sorgfältig fotografierter Bildband mit Erläuterungen, die den Leser nicht erdrücken, sondern informieren.


Franz-Karl Freiherr von Linden: Die Zisterzienser in Europa. Reise zu den schönsten Stätten mittelalterlicher Klosterkultur. Stuttgart, Zürich: Belser, 1997.


Zurück:
Startseite
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2001