Kloster Maulbronn


 

Sonderführung im Kloster Maulbronn
Sonderführungen

Maulbronn - die Entdeckung einer anderen Welt

Eine Entdeckungstour völlig neuer Art durch die Maulbronner Klosteranlage versprach eine Sonderführung am 20. April mit dem Karlsruher Denkmalpfleger und Maulbronn-Fachmann Dr. Hermann Diruf. Themen waren das Wirtschaftssystem der Klosteranlage und der Wirtschaftsorganismus, aber auch Baukunst, Skulptur und Wandmalerei.

Der wohl spontan geänderte Titel täuschte. Und das war gut so. Den hier angekündigten "Wirtschaftsbetrieb" der Zisterzienser detaillierter darzustellen hätte vielleicht die Führung nicht so spannend gemacht, wie wenn Dr. Diruf auf diese abwechslungsreiche Weise wirklich aus dem Nähkästchen (oder dem Handwerkskoffer) erzählt hätte. Die versprochene "andere Welt liegt hinter Türen, die sonst verschlossen bleiben, denn der Referent führte die Teilnehmer in Bereiche, die sonst nicht betreten werden: Unter das Dach der Paradies-Vorhalle, wo die romanischen Blendbogen der Kirchenfassade zum Greifen nah sind, auf die Orgelempore, in den Raum über dem südlichen Seitenschiffchor und schließlich in die Bruderhalle und den dahinter liegenden, durch umfangreiche Sicherungsmaßnahmen abgestützten Keller, einen der ältesten erhaltenen Bauteile der Konventsgebäude. Dr. Diruf erklärte detailliert die einzelnen Bauschichten, wies auf Fugen und abgespitzte Zeugnisse früherer Bauzustände hin und vermittelte so ein lebendiges Bild von der Klosteranlage.

Maulbronn - die Entdeckung einer anderen Welt
Sonderführung im Kloster Maulbronn mit Dr. Hermann Diruf
Sonntag, 15. Juni 2008, 14.30 Uhr
Sonntag, 28. September 2008, 14.30 Uhr

>> Das Fotoalbum zur Sonderführung <<

   

im Detail:

 

weiter:

 

siehe auch:

Führungskalender 2008
Sonderführungen aktuell

zurück:

Kloster Maulbronn
Startseite | Klöster | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2008