Klöster: Literatur


Die Cistercienser
Geschichte - Geist - Kunst
Hg. Ambrosius Schneider, Adam Wienand, Wolfgang Bickel, Ernst Coester. Köln: Wienand Verlag, 2. Aufl. 1977

Ein Überblick über die Spiritualität des Ordens mit kurzer Würdigung seiner hervorragendsten Vertreter und der Skriptorien läßt die Bedeutung der Cistercienser auch auf geistigem Gebiet erkennen. Die Ausstattung des Buches wurde mit besonderer Sorgfalt durchgeführt, um dem Leser alle Seiten cisterciensischen Wirkens nahezubringen. Die Herausgeber waren bestrebt, mit dem Werk einer weiteren Erforschung cisterciensischer Geschichte zu dienen.

(aus dem Klappentext)

Umfangreicher Sammelband über die Anfänge des Ordens, seien Struktur, den zisterziensischen Baubetrieb, verschiedene Aspekte der Geistigkeit und vor allem einem großen Kapitel über die Baukunst der Zisterzienserkirchen.

nachschauen - bestellen

 
   

im Detail:

weiter:

siehe auch:

zurück:

Übersicht


Zurück:
Startseite -
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2004