Roberto
Cassanelli / Eduardo Löpez-Tello Garcia (Hrsg.)
Benediktinische Kunst
Kultur und Geschichte eines europäischen Erbes
I.Auflage2007,456 Seiten,ca.420 Farbabbildungen, 24 x 32,5
cm, Hardcover mit Schutzumschlag, fadengeheftet
Schnell+Steiner, ISBN 978-3-7954-1943-1 Subskriptionspreis
bis 31.01.2008 ca.€79,-[D]/SFr 133,-Ladenpreis ab 01.02.2008
ca.€89,-[D]/SFr 147,-
Erscheint im September 2007
Die Bedeutung des benediktinischen Erbes ist schier grenzenlos
- Benedikt von Nursia ist ein Urvater der abendländischen
Kultur. Seine Regel ist Grundlage des westlichen Mönchtums,
von den benediktinischen Klöstern und Stiften ging die Evangelisierung
und Kultivierung Europas aus, und ebendiese Klöster und
Stifte sind Horte der Kunst und Kultur.
Benedikt hinterließ ein großes Erbe, das auch heute noch
lebendig ist.Theologen, Historiker und Kunsthistoriker präsentieren
in diesem Band viele verschiedene Aspekte seines Wirkens
und v.a. der Folgen: Benediktinische Kunst und Architektur
von den Anfängen bis ins 20. Jh. bilden den inhaltlichen
und zeitlichen Rahmen.
Von Subiaco und Montecassino aus verbreitete sich das benedik-tinische
Mönchtum in alle Welt, durchlief in Mittelalterund Neuzeit
Reformen, setzte aber stets dem jeweiligen Kunstschaffen
seinen besonderen Stempel auf - oder könnten Sie sich z.B.
barocke Kunst ohne die grandiosen Klosterkirchen von Melk,
Weltenburg oder Einsiedeln vorstellen?
Architektur, Malerei, Skulptur - Kenner der Materie erforschen
in 33 Beiträgen Ikonographie und Spiritualität, die Kunst
des Frühmittelalters oder Werke der Beuroner Schule wie
auch das Benediktinische in den Orden von Cluny oder Gteaux.
Der St.Gallener Klostergrundriss wird ebenso präsentiert
wie die Verbindung zwischen Ost- und Westkirche oder der
benediktinische Einfluss in der Kunst Englands, Spaniens
und Brasiliens. Prächtige Illustrationen runden den umfassenden
Band ab.
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