Spätmittelalter am Oberrhein

Künstler: Hans Wydyz

Hans Wydyz ist in Freiburg nachweisbar zwischen 1497 und 1510. Über seine Herkunft oder seine Familie ist nichts bekannt.
1505 beendet er den Dreikönigsaltar in der Hauskapelle des Kanzlers Konrad Stürzel in Freiburg, 1510 erhält er sieben Goldgulden für drei schusssteindeckel im Frieburger Münsterchor, 1514-16 arbeiutet er zusammen mit Hans Baldung Grien am Altar in der Schnewelin-Kapelle im Freiburger Münster. Danach finden sich seine Spuren nur noch im Werkstattarbeiten im Straßburger Raum.
Wydyz' subtiler Stil verbindet spätgotische Tradition mit neuen Renaissance-Ideen, indem er den Dargestellten ein neues Gefühl für Persönlichkeit eingibt.

das Werk:

Heiligenfiguren
Schnitzältäre
Kleinfiguren

weiter:

siehe auch:

zurück:

Übersicht
 

im Internet:


Zurück
zum Hauptmenü - Spätmittelalter
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2001