Spätmittelalter am Oberrhein

Künstler: Veit Wagner

1492 für Hagenau tätig, erwirbt 1495 das Straßburger Bürgerrecht, gestorben zwischen 1516 und 1520.
Nach dem Umfang der gleichzeitig bearbeiteten Aufträge zu schließen, muss Veit Wagner eine große Werkstätte besessen haben. Für die Zeit von 1492 bis 1512 sind mehrere Arbeiten für St. Georg in Hagenau, Alt-St-Peter in Straßburg und die Spitalkirche in Baden-Baden überliefert, doch sind heute nur noch die Flügelreliefs des ehemaligen Hochaltars von Alt St. Peter in Straßburg sicher nachweisbar.
Außerdem werden Veit Wagner noch der Ölberg im Straßburger Münster, ehemals auf dem Thomaskirchhof in Straßburg, zugeschrieben, dann der geschnitzte Flügelaltar aus Bergheim (jetzt im Unterlindenmuseum in Colmar) und die Doppelbüsten zweier Heiliger (möglicherweise ebenfallsaus Alt St. Peter).

weiter:

Die Werke:

Flügelreliefs aus Alt St. Peter
Hll. Egidian und Benediktus
Ölberg im Straßburger Münster

siehe auch:

zurück:

Übersicht
 

im Internet:


Zurück
zum Hauptmenü - Spätmittelalter
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2001