Spätmittelalter am Oberrhein

Leben und Wohnen


Bild: Landesmuseum Karlsruhe

Spätmittelalterliche Stube aus Auggen

Bohlenstube des mittleren 16. Jahrhunderts. Fachwerk mit repariertem Haselgeflecht-Lehm-Gefach, innen mit Bohlen ("Täfer") verkleidet.

Das über einem Steinsockel errichtete Fachwerkhaus wurde im Jahr 2000 wegen Baufälligkeit abgebrochen. Eine dendrochronologische Untersuchung der Bauhölzer ergab, daß die Bäume im Winter 1555/56 gefällt wurden.

Zum ältesten Bestand gehörte der Wohnteil und der darunterliegende Keller, der Wirtschaftsteil war bereits lange vorher abgebrochen worden. Die gesamte Anlage entspricht der anderer spätmittelalterlicher Weinbauernhäuser.

Aus dem Wohnteil wurde die Stube ausgebaut und im Badischen Landesmuseum wiedererrichtet. Vom Fachwerk der Mauern sind die tragenden Eichenständer weitgehend erhalten, ebenso noch zahlreiche der originalen Lehmgefache. Trotz vieler Umbauten der Stube konnten die Bretter-Balken-Decke, der Wandvertäfelung und der Dielenboden auf der Grundlage erhaltener Reste rekonstruiert und die Innenausstattung in groben Zügen erschlossen werden. Von dem über Eck stehenden Fenstererker waren nur noch die ehemaligen Öffnungen festzustellen, da er durch neuere, größere Fenster ersetzt worden war; eines der originalen Fenster wurde nach zeitgleichen Vorbildern rekonstruiert. Die Lage des ehemaligen Kachelofens in der einen Stubenecke war ebenfalls bestimmbar; weil sich jenseits dieser Wand die Küche befand, ist sehr wahrscheinlich, daß sich das Ofenloch, über das der Kachelofen bestückt wurde, neben dem Kochherd befand. Durch diesen sogenannten "Hinterladerofen" konnte die Stube, die als einziger Raum des Hauses beheizt wurde, rauchfrei gehalten werden.

Auggen, Jeremias Gmelinstraße 12, 1556/56 (dendrochronologisch datiert durch Burghard Lohrum)
2001 teilweise ergänzt
Fachwerk: Eichenholz, Lehm, Haselruten
Innenauskleidung: Nadelholz
H. 275 cm, B. 560 cm, T. 460 cm
Karlsruhe, Badisches Landesmuseum

im Detail:

weiter:

Der gedeckte Tisch
Kochen
Wohnverhältnisse

Licht

Leben in der Stadt - Wehrhaftigkeit

siehe auch:

Stube im Aufbau

zurück:

Themen


Startseite - Geschichte
Register - Impressum
zur ZUM
©  Badische Heimat 2001