Bildersturm

Vom Leben und Tod des mittelalterlichen Bildes

Die heilige Barbara

Skulptur aus Lindenholz, 98 cm hoch, Basel (?), um 1510
Courfaivre bei Delsberg (Kt. Jura)

Barbara war zusammen mit Katharina eine der beliebtesten weiblichen Heiligen. Die Figur ist stilistisch mit den Spitzenwerken der Basler Bildschnitzer aus dem frühen 16. Jahrhundert verwandt.

Barbara trägt unter einem Mantel mit abstraktem geometrischen Faltenwurf ein modisch geschnittenes Kleid mit pelzverbrämtem Ausschnitt. Über langem offenem Haar trägt sie als eine der Virgines capitales eine Krone, in der rechten Hand hielt sie ehemals einen Kelch als Attribut.

Bern, Historisches Museum
Katalog Nr. 132

Bildwerke dieser Art wurden von den Predigern der Zeit heftig angegriffen, weil sie die Kirche in ein Bordell verwandeln würden. Zum Vergleich stelle man sich vor, eine nach dem letzten Schrei modisch gekleidete junge Frau, die dem Schönheitsideal der Medien entspricht, würde heute als Heilige in solchen Darstellungen verehrt.

weiter:

Thema Bildersturm

siehe auch:

die Figur von rechts vorne
die Figur von links vorne
die Figur von nahem

Kardinal Albrecht von Brandenburg
und seine Konkubine als Heilige

zurück:

Übersicht


Zurück
zum Hauptmenü
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2001