Spätmittelalter am Oberrhein

Stichworte zur Epoche


Glasgow, The Burell Collection
Katalog "Zahm und Wild" Nr. 29

Landleben

Der betrügerische Müller

Wandbehang, Basel, um 1470/80, 85 x 105 cm

Thema des Bildes ist der Betrug eines Müllers, der Disteln ins Mahlgut mischt (aus dem Mahlkasten kollern Distelknollen) und seine Hühner das Getreide fressen lässt. Bürger (links) und Bauern (rechts) müssen dem Betrug resigniert zusehen.

Die Schriftbänder tragen folgenden Text:
dis seugen unnsz wol zem wen es nit ein boes end nem ("Dieses Sieben täte uns geziemen, wenn es nciht ein böses Ende nähme" - Bürgerin, links)
der welt truw ist gar ferlorn dorumb kan ich nit mallen korn ("Der Welt Treue ist verloren, drum kann ich kein Korn mehr mahlen" - Bäuerin, rechts)

weiter:

siehe auch:

zurück:


Zurück:
Heidelberg - Kurpfalz - Hauptseite
Register - Impressum
ZUM
© Badische Heimat  2001