Gut besohlt! Schuhe, Stiefel und Sandalen


 

Ausstellung im Römermuseum Mengen-Ennetach

  

 
Hatten alle Römer Schuhe oder war dies ein Luxusgut für die Oberschicht? Diese Frage ist aufgrund des erhaltenen Materials nur schwer zu beantworten. Anders als Keramik, Glas oder Knochen erhalten sich organische Materialien wie Leder nur bei extrem günstigen Bedingungen. Unter Luftabschluss in feuchten Böden finden sich gelegentlich Textilien, Leder- und Holzobjekte. Auch im Bereich der römischen Siedlunge von Mengen-Ennetach gab es diesen Glücksfall, dass sich im Bereich _ eines antiken Bachlaufes Leder- und Schuhrest aus dem 2. Jahrhundert nach Chr. erhalten haben.

Die Ausstellung „Gut besohlt! Schuhe, Stiefel und Sandalen" stellt in der Zeit vom 12. Juli - 30. November 2008 die Schuhreste und -sohlen aus Mengen-Ennetach in den Mittelpunkt. Darüber hinaus werden Objekten von anderen Fundorten ausgestellt und Informationen zu verschiedenen Aspekten rund um das Thema Schuhe geboten. Neben der Frage nach vorrömischen Schuhen werden auch solche nach göttlichem Schuhwerk, Leder und seiner Verarbeitung, Werkzeugen, Schustern und deren Werkstätten diskutiert. Repliken nach Originalfunden werden das Spektrum römischer Schuhe beleuchten und wie gewohnt im Römermuseum werden auch Schuhe zum Ausprobieren vorhanden sein.

     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

zurück:

Römermuseum Mengen-Ennetach
Startseite | Römer | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2008