Römische Fernstraßen

 
Zur Sicherung der militärischen Nachschubwege, aber auch für Handel und Wirtschaft legten die Römer Fernstraßen an, die oft nach verkehrstechnischen Notwendigkeiten gebaut waren, ab und zu aber auch zur Demonstration ihrer überlegenen Ingenieurskunst dienten.
Diese Straßen dienten an manchen Stellen noch bis in die Gegenwart als feste Verbindungswege, in den meisten Fällen aber verfielen sie und der Verkehr benutzte wieder die alten Verbindungswege.
An den Straßen gaben Leugensteine ("Meilensteine") die Entfernung bis zur nächsten Civitas-Hauptstadt an, Rasthöfe hielten Essen, Trinken, eine Übernachtungsgelegenheit und frische Pferde bereit.
   

im Detail:

Römische Straßen im Südwesten

Karte Nordausschnitt
Karte Südausschnitt

weiter:

Aufbau der Fernstraßen
Archäologie
Nutzung der Straßen

siehe auch:

zurück:


Zurück:
Startseite -
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2003