Römische Ziegel



Kurpfälzisches Museum Heidelberg

 

Römische Dachziegel

Typische Dacheindeckung der römischen Zeit war der sog. Leistenziegel mit einer hochstehenden Leiste links und rechts an den Längsseiten. Je zwei aneinanderstoßende Leisten wurden mit einem Hohlziegel überdeckt.


Das Vorkommen von Ziegelbruchstücken auf den Feldern gibt heute noch den ersten Hinweis auf im Boden verborgene römische Siedlungsreste.
Immer wieder findet man Dachziegel mit Trittspuren von Hunden. Allgemein nimmt man an, daß die Tiere über die noch weichen, zum Trocknen ausgelegten Ziegelplatten gelaufen sind und ihre Spuren hinterlassen haben. Neuerdings gibt es auch die Theorie, daß solche Spuren absichtlich erzeugt wurden, um mit diesen Ziegel Unheil abzuwehren.

 

weiter: 
Schuhabdruck
Museum:
 
siehe auch:
Plattengräber aus Ziegeln
zurück:
Töpferofen im
Kurpfälz. Museum Heidelberg

 

 


Zurück
zum Hauptmenü - Römer
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 1998/2003