Landeskunde > Geschichte > Römer > Ausstellungen

Stadt, Land, Fluss – Römer am Bodensee

Ausstellung im Museum für Archäologie Thurgau, Frauenfeld (CH)

AusstellungsplakatStraßenszene eines römischen Vicus 

Das Museum für Archäologie Thurgau präsentiert in Frauenfeld eine spannende Sonderausstellung über die Römer. Der Bodenseeraum war während der römischen Kaiserzeit dicht besiedelt. Grossflächig und modern ausgegrabene Fundplätze mit aussagekräftigen Funden und Befunden in Bregenz, Eschenz sowie in vielen Gutshöfen rund um den Bodensee liefern detaillierte Informationen aus dieser Epoche.

Um 15 v.Chr. eroberten römische Truppen die Bodenseeregion. Es fand damals angeblich sogar eine Seeschlacht zwischen den Vindelikern und den römischen Invasoren auf dem See statt. Bregenz wurde zu einer römischen Stadt mit Tempelbezirk, öffentlichen Bauten sowie Wohnquartieren ausgebaut. In Eschenz errichtete man gleichzeitig eine Strassensiedlung mit Brücke über den Rhein. Den Bewohnerinnen und Bewohnern standen dort u.a. ein öffentliches Bad, Tavernen sowie zahlreiche Geschäfte wie Drechslereien, Töpfereien, Schmieden oder Schusterwerkstätten zur Verfügung. Dank der wassergesättigten Sedimente haben sich in Eschenz, das gemäss Inschriften damals Tasgetium hiess, zahlreiche Funde wie Schreibtafeln, Kämme, Fässer, Möbel oder Bürsten aus Holz erhalten.

Das fruchtbare Umland wurde von über 120 Gutshöfen bewirtschaftet. Ein dichtes Netz von Verkehrswegen zu Wasser und an Land verband die einzelnen Siedlungen. Auf diesen Routen gelangten viele, teilweise neue Güter und Ideen in die Bodenseeregion.

Den reich illustrierten Katalog zur Ausstellung kann man im Museumsshop oder unter ""www.archaeologie.tg.ch für 22 Franken beziehen.

Informationen: ""www.archaeologie.tg.ch

 

Museum für Archäologie Thurgau (Schweiz)
Freie Strasse 24, CH 8510 Frauenfeld CH
Öffnungszeiten: DI–SA 14:00–17:00 Uhr; SO 12:00–17:00 Uhr; Eintritt frei
0041 (0)58 345 74 00 (nachmittags), ""www.archaeologie.tg.ch
Vom Bahnhof Frauenfeld 3 Minuten zu Fuss, Parkplätze unmittelbar beim Museum


im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2017