Legion in Aktion

  

Legion in Aktion
Einblicke in die Römerwerkstatt
und: Die Playmobil-Legion im Limesmuseum Aalen

Ausstellung im Limesmuseum Aalen - Umfangreiches Begleitprogramm

Was machte der römische Legionär, wenn er nicht kämpfte? Woraus bestand seine Ausrüstung? Wie schwer war sein Gepäck? Gab es Köche bei der Legion? Welche Handwerkberufe waren besonders wichtig, um den Alltag im feindlichen Gebiet meistern zu können? Diese und andere Fragen beantwortet die Ausstellung "Legion in Aktion: Einblicke in die Römerwerkstatt" anhand von originalgetreuen Nachbauten, Gegenständen zum Anfassen und archäologischen Funden. Bürgermeister Ulrich von Kirchbach eröffnet die Ausstellung am Donnerstag, 29. September, um 18.30 Uhr im Colombischlössle, Rotteckring 5.

Früher beschränkte sich die archäologische Arbeit darauf, Funde zu bergen, zu bewahren und zu untersuchen. Dank der experimentellen Archäologie gibt es heute ganz neue Ansätze, die spannende Einzelheiten über die Lebensweise und den Alltag unserer Vorfahren verraten. Alte Techniken werden ausprobiert, Einsatzmöglichkeiten der gefunden Gegenstände überprüft, Lebensbedingungen am eigenen Leib nachempfunden. Diese Versuche vermitteln einen neuen, zum Teil überraschenden Einblick in die Vergangenheit.

Bei der Ausstellung "Legion in Aktion" präsentiert die Pliezhausener Arbeitsgruppe "Vexillatio Legionis VIII Augustae" die Ergebnisse jahrelanger experimenteller Arbeit über die Lebensbedingungen und die technischen Fähigkeiten der römischen Legionäre. Das Museum für Ur- und Frühgeschichte stellt den heute mit alten Techniken hergestellten Werkzeugen und Waffen, archäologische Funde gegenüber. Fast ohne Worte können so die zum Teil nur bruchstückhaft erhaltenen Originale verstanden und eingeordnet werden. Lebendige Inszenierungen vermitteln darüber hinaus einen Eindruck, wie ein Legionär ausgerüstet war oder wie ein Baukran funktioniert hat.

Die ungewöhnlichste Attraktion der Schau sind über fünftausend römische (Playmobil-) Legionäre - bekannt aus der "Sendung mit der Maus". In Formation aufmarschiert füllen sie einen ganzen Raum und führen mit ihren Kommandanten und Standartenträgern, Reitern auf ihren Pferden, Wagen und Zugtieren bildlich vor Augen, wie gewaltig eine römische Legion auf Freund und Feind gewirkt haben muss.

Die Ausstellung wird bis zum 28. Febrauar gezeigt und ist dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Mehr zu den Römerm im Limesmuseum:
10.12.2006-28.01.2007: Sonderausstellung Die römische Weihnachtskrippe
17.12.2006; 26.12.2006; 6.01.2007 jeweils um 14.30 Uhr : Führungen zu den Sonderausstellungen „Legion in Aktion“ und „Römische Krippe“
Sonntag 11. März 2007, 11.00-17.00 Uhr: Familien-und Aktionstag rund um die Ausstellung „Legion in Aktion“ mit interessantem Mitmachprogramm, Museumskaffee, römischen Handwerkern und zahlreichen Aktionen

Die Ausstellung war 2005/06 im Museum für Ur- und Frühgeschichte in Freiburg zu sehen.

(Presseamt Stadt Freiburg)

   

im Detail:

weiter:

siehe auch:

zurück:

Startseite | | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2005