Architektur

Hans Sedlmayr
JOHANN BERNHARD FISCHER VON ERLACH
Mit einem Vorwort von Hermann Bauer
448 Seiten mit 376 Abbildungen, davon 50 in Farbe
Gebunden mit Schutzumschlag
DM 150,-/ ÖS 1.095,-/,sFr. 134,-
Stuttgart: DVA, 1997

vergriffen
bitte sehen Sie in den Antiquariatsangeboten nach

 

Hans Sedlmayrs großartiges Werk über den großen Barockbaumeister FISCHER VON ERLACH, das hier in einer üppig illustrierten und fotografisch völlig überarbeiteten Auflage vorliegt, gehört inzwischen zu den Klassikern der deutschen Kunstgeschichte.
Sedlmayr hat sich von früh an mit dem Grazer Architekten beschäftigt, der in seinen Bauten die Machtstellung des römisch-deutschen Imperiums symbolisieren und in seinem (nicht realisierten) Entwurf für Schloß Schönbrunn Versailles übertreffen wollte. Als kaiserlicher Oberbauinspektor in Wien begründete Johann Bernhard Fischer von Erlach (1656 - 1723) mit seinem Bauten die führende Stellung des deutschen Spätbarocks in Europa. Zu seinen bedeutendsten Leistungen in der Metropole des alten Reichs zählen die Karlskirche, die Bibliothek der Hofburg, das Winterpalais des Prinzen Eugen und das Palais Schwärzenberg. In Salzburg hat er die Dreifaltigkeitskirche und in Prag das Palais Clam-Gallas entworfen.

Zum Autor:
Prof. Dr. phil. Hans Sedlmayr, geboren 1896 in Hornstein, studierte Kunstgeschichte an der Universität Wien. Von 1937 - 1945 lehrte er an der Technischen Universität in Wien, von 1951 bis 1964 war er Ordinarius in München und ab 1964 Vorsteher des Kunsthistorischen Seminars in Salzburg. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher, u.a. über Barockarchitektur. Zu seinen bekanntesten Werken gehören "Die Entstehung der Kathedrale" und "Verlust der Mitte".

 

   

im Detail:

weiter:

siehe auch:

zurück:


Zurück:
Startseite -
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2003