Die Kelten

Das Geheimnis der Kelten

Eine Ausstellung im Museum Burg Linn, Krefeld
20.01-3.08.2008

"Das Geheimnis der Kelten" in Krefeld

Wer waren die Kelten, wie lebten sie und wie weit erstreckte sich ihre Kultur in das nordwestliche Tiefland Europas? Zwischen Nordsee und Rhein fand man viele keltische Gegenstände und auch Reste keltischer Sprache konnten nachgewiesen werden - lebten hier also Kelten? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt dieser Ausstellung.

Die Ausstellung beschreibt die geschichtliche Entwicklung der eisenzeitlichen Kultur und Gesellschaft im Nordwesteuropäischen Tiefland bis in die römische Zeit (ca. 800 v. Chr.-100 n.Chr.) und verfolgt die Spuren der Kelten von Österreich bis an die Nordsee. Moderne archäologische Untersuchungsmethoden und umfangreiche Siedlungsgrabungen in Belgien, den Niederlanden und dem nördlichen Rheinland, vermitteln ein lebendiges Bild einer Epoche, die wegweisend war für die europäische Geschichte.

Im Vordergrund stehen reiche Fürstenbestattungen mit bronzenem Trinkgeschirr, Schmuck und Wagenteilen sowie wertvolle Opfergegenstände, die aus Flüssen und Mooren geborgen wurden. Siedlungsweise, Bestattungsbrauch und Kult werfen mit ihren ganz eigenen Traditionen ein neues Licht auf eine Gesellschaft, die am Rande Europas bis in die römische Kaiserzeit hinein Einflüsse aus dem Süden aufnahm - doch stets unter Wahrung eigener Bräuche und mit wechselnder Intensität

Bild: Museum Burg Linn
 

Bilder:

Einführung
Ausstellungsstücke
Installationen

weiter:

 
Internetlink:
Museum Burg Linn

siehe auch:

zurück:

Startseite | Geschichte | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2008