Ettendorf


Landeskunde > Elsass > Historische Stätten >

 
 

Mit 797 Einwohnern, genannt "les ettendorfois", auf elsässisch "Addederfer", die viertgrößte Gemeinde im Kanton Hochfelden (Dept. Bas-Rhin).

Ettendorf wurde 766 im Besitzverzeichnis des Klosters Weißenburg erstmals unter der Schreibweise "Atinheim" genannt. Der Ort war im Mittelalter Reichslehen der Familie Ettendorf, die sich nach dem Ort nannte. 1409, nach dem Aussterben der Ettendorfer, wurde er als Reichsdorf in die Vogtei Hagenau eingegliedert.

In Ettendorf war eine starke jüdische Gemeinde ansässig, der Friedhof des Ortes war auch Begräbnisplatz für die Gemeinden der umliegenden Dörfer.

Ettendorf, jüdischer Friedhof

Ettendorf, jüdischer Friedhof
Ettendorf, jüdischer Friedhof

     

im Detail:

 
weiter:
 

siehe auch:

 

zurück:

 
Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/kulturer.be 2017