Le Musée de l'Impression sur Etoffes


Landeskunde > Elsass > Museen

 

 

Im Jahr 1833 beschlossen Textilhersteller aus Mulhouse aus der lokalen „Industriellen Gesellschaft“ (Societé Industrielle de Mulhouse) ihre Kreationen für die Nachwelt in einem Archiv aufzubewahren. Zur Ergänzung sammelten sie Produkte aus anderen Ländern und Epochen. Die Sammlung wuchs schnell und enthielt bald Textilien aus aller Welt, hatte aber nach wie vor einen Schwerpunkt auf dem Stoffdruck im Elsass. Zunächst sollte die Sammlung frühere Produktionen zugänglich zu machen, um Textildesigner zu begeistern und zu inspirieren und die Fertigkeiten und Ideen vorangegangener Generationen zugänglich zu machen. Diese Idee, Design nachzuahmen, war 1857 Grundlage für die Gründung des Museums für Industrielles Design, das vor allem von Praktikern genutzt werden sollte. Die Sammlungen wuchsen stetig an und boten zunehmend reiche Quellen für kommerzielle Drucker. Und dieses Prinzip, Hersteller zu unterstützen, wird heute mit dem Service d'Utilisation des Dokuments (Dokumentendienst) beibehalten. Eine Bibliothek von 9000 Bänden steht für Forscher und Lernende zur Verfügung.

1955 wurde zur Sicherung der finanziellen Basis des Museums eine Vereinigung nach örtlichem Recht gegründet. Das Museum zog in das zwischen 1880 und 1883 gebaute Gebäude in der Rue des Bonnes Gens ein und konnte dort einen Teil der umfangreichen Sammlungen der Mulhouser Industriellen Gesellschaft aufnehmen. Ausstellungen konnten die Schätze vorstellen, während im Lauf der folgenden Jahre Schenkungen und Ankäufe die Sammlungen bereicherten. Das Museum beherbergt neben den 6 Millionen Mustern fast 50.000 Textildokumente: Stoffbahnen, Kissen, Schals, Schals usw. vom 18. Jahrhundert bis heute. Im weiteren Sinne ist das Drucken Teil einer großen Textilfamilie, die durch bedeutende Sammlungen im Museum repräsentiert wird. Durch diese Sammlungen, darunter die berühmten Plangi, Ikats und Batiken, sind Textildekorationen aus der ganzen Welt vertreten.

Ziel des Museums ist die Vermittlung eines besseren Verständnisses und breiterer Kenntnis des Textildrucks. Die Arbeit des Museums pendelt zwischen vielen Aspekten des Erbes, jedes für sich wichtig, und mag als Industriemuseum oder als Museum der dekorativen Künste angesehen werden, als lokalgeschichtliches oder als sozialgeschichtliches Museum, oder als Modemuseum…

Sein qualitativer und quantitativer Reichtum ist sein größter Vorzug. Aufbewahrung, Restaurierung und Ausstellung der einzigartigen Kollektion ist sein erster Zweck. Sonderausstellungen, Publikationen, Demonstrationen von Holzmodel-Druckerei oder von Maschinendruck mit Kupferrollen, Aktionen für Kinder wie auch Erwachsene, Führungen, der Verkauf von Replikaten im Museumsshop: All das dient dem komplexen historischen Erbe, das irgendwo zwischen Gedächtnis und Schöpfung anzusiedeln ist.

    Text (übersetzt):Musée de l'Impression sur Etoffes

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/kulturer.be 2017